Skip to main content

HP Sprocket Plus

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Drucker-ArtMobiler Foto-Drucker
Papier-ArtZINK-Fotopapier
Tintewird nicht benötigt, bereits im Papier integriert
KonnektivitätBluetooth 4.0
Maße142mm x 89 mm x 12 mm
Gewicht200 Gramm
MaterialKunststoff
Auflösung313 x 400 dpi
Zeit pro Bildca. 70 Sekunden
Lieferumfang1x HP Sprocket Plus
1x USB-Ladekabel
10 Blatt Zink-Fotopapier
1x Kurzanleitungen
1x Sicherheitshinweise
Technische Daten des HP Sprocket Plus

Einrichtung & App

[appcode appstore id1132331237]

[appcode googleplay com.hp.impulse.sprocket]

Damit man den HP Sprocket Plus überhaupt in Betrieb nehmen kann, muss man zuerst die kostenlose App im App Store bzw. Play Store downloaden. Ist die App erfolgreich geladen und installiert, kann man diese wie jede App ausführen. Sofort wird man durch die Ersteinrichtung Schritt-für-Schritt geführt.

So wird man zuerst gefragt, welche der Sprocket Drucker man besitzt und einrichten möchte. Anschließend wird man dazu aufgefordert den Deckel zu öffnen und die 10 Blatt Zink-Fotopapier einzulegen. Dies wird einem sehr gut mit Bildern und verständlichem Text erklärt. Nun soll man den Akku mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen und sobald dieser voll ist, kann man den HP Sprocket Plus anschalten. Dazu den Einschaltknopf so lange gedrückt halten, bis die weiße LED an der Vorderseite, an der das fertige Bild ausgeworfen wird aufleuchtet. Anschließend nur noch Bluetooth am Smartphone aktivieren und den Sprocket Plus suchen und damit koppeln. Schon ist die Einrichtung abgeschlossen, das ganze dauert ca. 2 Minuten.

Aufgrund des sehr geringen Gesamtgewichts und der Kabelführung über bzw. hinter dem Ohr, kann man die Hörluchs HL1202 auch noch nach s

In der App könnt ihr euch, sofern man es möchte, mit eurem Facebook, Google, Instagram oder Flickr Account einloggen. Dadurch könnt Ihr direkt von diesen Accounts Bilder ausdrucken.  Aber es können auch so ganz einfach die Aufnahmen, welche lokal auf eurem Smartphone gespeichert sind ausgedruckt werden. Es ist jedoch auch möglich direkt in der HP Sprocket App ein Bild zu knipsen und dieses direkt ausdrucken. 

Drückt man auf das Symbol mit den drei Streifen, sehen wir direkt oben, den Akkuzustand des Sprocket Plus und ob dieser erfolgreich per Bluetooth verbunden ist. Des Weiteren können wir hier noch unter anderem die App-Version und die Software-Version des Sprocket Plus einsehen. Aber auch ein Link zum HP Store um eventuell das Fotopapier nachzubestellen oder ein Handbuch finden wir hier.

Habt ihr nun ein Foto gefunden, welches ihr ausdrucken wollt, wählt ihr dies in der App aus. Bevor ihr dem HP Sprocket Plus den Auftrag sendet, dieses Bild auszudrucken, könnt ihr dieses noch in der App bearbeiten. So könnt ihr z.B. eine automatische Bearbeitung durchführen, einige Filter, Rahmen oder Gimmicks hinzufügen. Auch den Kontrast, die Sättigung usw. könnt ihr verändern. Sobald ihr das Bild so bearbeitet habt, wie ihr es möchtet, einfach den Drucken-Button antippen und fertig.

Doch wie wird das Papier eingelegt? Ganz einfach dazu schieben wir die Oberseite des Sprocket Plus nach rechts und die Unterseite nach links. Dadurch können wir den Deckel öffnen und schauen wir uns diesen erstmal an, dann sehen wird darin ein Stück Metall, welches gefedert ist. Dieses sorgt dafür, dass das eingelegte Papier immer nach unten gedrückt wird. In der Aussparung unter dem Deckel im Sprocket Plus wird anschließend das ZINK-Fotopapier eingelegt. Dieses finden wir im Lieferumfang in einem Aluminiumbeutel eingeschweißt.

(Einrichtung & App: 4 von 5 Punkten)

Drucken

Bei einem Drucker ist natürlich die Bildqualität sehr wichtig. Doch wie kann der kleine Sprocket Plus überhaupt ein Bild drucken? Der eine oder andere fragt sich sicherlich, wo befindet sich am HP Sprocket Plus die Farbe (Tinte). Der HP Sprocket Plus nutzt die sogenante Zink-Druck-Technologie, “Zink steht für „Zero Ink“ zu deutsch „null Tinte“. Die Farbpigmente befinden sich bereits in dem Fotopapier. Die einzelnen Farbpigmente werden durch unterschiedliche thermische Impulse und Einwirkzeiten aktiviert. So wird aus den ursprünglich weißen Farbkristallen die entsprechenden Farben.

Die Fotos die der HP Sprocket Plus ausgibt sind alle glänzend, reißfest und mit einer Kleberückseite versehen. Dazu einfach bei Bedarf die Schutzfolie von der Kleberückseite entfernen  Von der Größe sind die Bilder etwa so groß wie eine Bankkarte. Die maximale Auflösung beträgt 313 x 400 dpi und geht bei so kleinen Bilder eigentlich in Ordnung. Leider bin ich jedoch von dem Ergebnis welches aus dem Sprocket Plus kommt etwas enttäuscht. Zum einen sieht man in den Bildern sehr feine Streifen und gerade bei dunklen Bilder, wie auf meine Testdruck sichtbar, sieht man die Schwächen bei dunkleren Bilder. Die Farben wirken zum einen etwas blass und bei einigen Bilder konnte ich feststellen, dass diese einen leichten Gelbstich gegenüber dem Original hatten.

Im Großen und Ganzen darf man jedoch nicht meckern, es handelt sich schließlich um einen relativ kleinen mobilen Drucker mit integriertem Akku. Von einem Abend mit Freunden Erinnerungsfotos zu knipsen und diese gleich auszudrucken und mitzugeben, für das reicht die Qualität auf jeden Fall aus. Wer jedoch Qualitativ bessere Bilder haben möchte, sollte eventuell zu einem großen Fotodrucker mit Fototinte greifen. Für ein Bild braucht der Sprocket Plus übrigens knapp 70 Sekunden.

Die Preise der Bilder sind leider nicht gerade günstig. Im Schnitt kosten 20 Blatt des Zink-Fotopapiers knapp 12€, womit man bei einem Fotopreis von 60 Cent herauskommt. Das ist gerade für die Größe des Bilder im Vergleich zu den Läden wo ihr eure Bilder direkt selbst ausdrucken könnt deutlich teurer. Dafür wiederum habt ihr die Bilder sofort, jederzeit mobil dabei und erspart euch so Zeit und eventuell auch Spritkosten.

(Drucken: 3,5 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Huawei Mate 20

Das neue Huawei Mate 20: Das 6,53 Zoll große Smartphone mit Leica-Triple-Kamera.

Anker 735 Ladegerät (GaNPrime 65W)

Anker 735: Multi-Port Ladegerät mit 65W Leistung und GaN-Technologie!

Garmin Fenix 5

GPS-Multisport-Smartwatch mit vielen Funktionen: Garmin Fenix 5.

Aftershokz XTRAINERZ

Aftershokz Xtrainerz: Der wasserdichte Bone-Conduction Kopfhörer.

LAMAX Street2

LAMAX Street 2: Für 35€ stimmt hier das Gesamtpaket, dass man geliefert bekommt.

Motorola Moto Z2 Force Edition

Das Smartphone mit dem bruchsicheren Display.