Innr Smart Bulb (weißes Licht)

Die Firma Innr wurde im Jahre 2012 von ehemaligen Mitarbeitern von IKEA und Philips gegründet. Das Ziel war es, die Beleuchtung im Eigenheim der Kunden mit internetgesteuerten Lichtsystemen zu revolutionieren. Ich konnte nun auch die Innr Smart Bulb ausprobieren, welche nur weißes Licht abgeben kann. Das kann die Glühbirne.

Features

Die Innr Smart Bulb mit weißem Licht ist eine LED-Glühbirne, welche man ohne einen passenden Adapter nur in E27-Sockel schrauben kann. Die Bulb wird dabei bis zu 806 Lumen hell werden und hat dabei eine Leistung von neun Watt mit maximal 240 Volt. Insgesamt soll sie so über 25.000 Stunden leuchten können. Die Lichttemperaturen reichen von 2200 Kelvin (warmes Licht) bis 2700 (kaltes Licht).

Zusatzfunktionen

Gleich wie die RGBW-Ausführung der Innr Smart Bulb unterstützt auch dieses Modell das ZigBee-Protokoll. Das heißt, dass die Kommunikation zwischen einem Endgerät und der Glühbirne nicht über das WLAN stattfindet. Man braucht stattdessen eine Bridge, die diesen Kommunikationsstandard unterstützt. Das hat den Vorteil, dass die Geschwindigkeit des Netzwerkes nicht sonderlich schnell sein muss und die Geräte trotzdem noch schnell auf Eingaben vom Nutzer reagieren.

Praktisch ist, dass man sich bei der Bridge nicht zwingend für das Modell von Innr entscheiden muss. Mit jeder anderen mit ZigBee kompatiblen Bridge kann die Innr Smart Bulb gesteuert werden. Das Kontrollieren seines Lichtes kann in der Innr-App, in der Hue-App, über einen Google Home oder über Amazon Alexa stattfinden.

Fazit

Unterm Strich war ich auch von der Innr Smart Bulb in der Ausführung, die nur weißes Licht abgibt, überzeugt. Besonders gut gefiel mir die Steuerung über das Smartphone, welches mit der ZigBee-Bridge kommuniziert, da diese immer sehr schnell und ohne Aussetzer vonstatten ging. Weniger gut gefiel mir, dass die Ersteinrichtung der Glühbirne wieder nur in der Innr-App möglich ist. Auch fiel mir negativ auf, dass ich für diesen Prozess sehr nahe an der Bridge sein musste, da andernfalls kein Signal empfangen wurde – das war mit der Smart Bulb in der RGBW-Ausführung nicht der Fall.

Angebote

Innr Smart Bulb 

12,99€ auf Amazon.de


Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Tags:

Die Tests könnten dich auch interessieren!