Skip to main content

Huawei P10 Lite

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Performance

Bei der Lite-Variante wurde ein Mittelklasse-Prozessor verbaut. Statt dem schnellen Kirin 960 sitzt bei P10 Lite „nur“ Kirin 658 fest. Wenn das Smartphone nicht an ihre Leistungsgrenze gezwungen wird, sollte in der Realität auch kaum ein Unterschied festzustellen sein. Wischereien im Menüpunkt funktioniert sehr zügig. Rennspiele wie „Asphalt-Nitro“ packt das Smartphone ohne Probleme, jedoch bei sehr rechenintensiven Spielen wie „Marvel Champions of Contest“ macht sich der solide Mittelklasse-Prozessor bemerkbar. Nicht immer, aber öfters wird man von Ruckeln und Verzögerungen genervt, wobei das Huawei P10 Lite auch nicht aufs Gaming ausgesetzt ist.
Wer nicht auf Spiele setzt, wird mit der Leistung sehr zufrieden sein.

(Performance: 4 von 5 Punkten)

Display

Mit einem 5,2 Zoll großen Display, welche auch in Full-HD auflöst, kommt große Freude auf. Es wurde zudem ein IPS-Panel verbaut, die Blickwinkelstabilität ist sehr hoch und zufriedenstellend.
Die Displayanzeige lässt das Huawei P10 Lite ausreichend hell erscheinen. In den Einstellungen kann die Farbtemperatur nach Belieben geändert werden. Dynamische Einstellungsmöglichkeiten gibt es jedoch nicht. Ähnlich wie bei anderen Herstellern, besitzt auch das P10 Lite einen „Nachtmodus“, wodurch die Farbtemperatur kalt wird und die Augen schont. Viele Besonderheiten gibt es zwar nicht, aber die Interessenten werden bei dieser Mittelpreisklasse auch nicht danach suchen.

(Display: 4 von 5 Punkten)

Akku

Der 3000 mAh Akku macht sich durchaus positiv bemerkbar. Die Werte sind ordentlich, wenn auch nicht perfekt. Im Langzeit-Test wurde nur telefoniert. Mit über 10 Gesprächsstunden zeigte die Anzeige immer noch 13 Prozent an. Bei einem intensiven Spieletest überlebte der Akku etwa neun Stunden. Bei einem durchschnittlichen Gebrauch mit etwas Surfen musste das Huawei P10 Lite alle zwei Tage aufgeladen werden. Beim Laden kommt aber auch Freude auf. Mit direkten Vergleichen zu anderen Smartphones mit höheren Preisklassen war ich mit dieser Leistung vollkommen zufrieden, wie auch etwas überrascht.

(Akku: 4,5 von 5 Punkten)

Kamera

Aus Preisgründen, wie auch aus hierarchischen Gründen verzichtet Huawei auf Leica-Kamera, so muss man auf Leica-Zauber verzichten. Jedoch leistet die hintere Kamera mit 12-Megapixel-Linse mit f/2.2-Blende gute Arbeit. Fotos mit angenehmer Farbumgebungen und guten Kontrasten ist ein Klacks für die Kamera. Der Sensor arbeitet selbst ohne Unterstützung von natürlichem Licht scharf. Die Schärfe kann jedoch aber zu den Seiten nachlassen und das trotz HDR. Bei Tageslicht gelingen sehr gute Bilder. Makroaufnahmen sind ebenso zufriedenstellend, wenn auch das Bokeh etwas zu ausgeprägt ist. Die Farben werden gut wiedergegeben – mit LED-Blitz übersteuert das Ganze jedoch etwas.

Videos sind in bis zu FULL-HD aufgenommen werden. Die Bildqualität sowie Tonaufnahme sind ausreichend, was aber mehr vermisst wird, ist der Bildstabilisator.

Vorderseite: hier kommt eine 8-Megapixel-Kamera zum Einsatz. Das Bild ist für eine Vorderkamera akzeptabel, jedoch wird das Licht allerdings vermehrt zum Faktor. Dadurch zeigt sich eine Neigung zum Bildrauschen erkenntlich.

(Kamera: 3 von 5 Punkten)

Funktionen & Ausstattung

Das P10 Lite ist mit der Schnellladetechnik Huawei FastCharge ausgestattet. Von 0 auf 100 schaffte ich es in knapp über einer Stunde. Bei einer halbstündigen Ladezeit bei Zeitmangel, bekommt man gut 50% aufgeladen, was natürlich nur Vorteile mit sich bringt. Aber Achtung: der Ladestecker ist ein Micro-USB Typ-B. Die C-Standard Stecker passen hier leider nicht rein. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite arbeitet verlässlich, präzise und zügig.

Im Smartphone kommt die Benutzeroberfläche EMUI 5.1 zum Einsatz, welche auf Android 7.0 basiert. Sehr gut gefallen einige nützliche Features des Software-Pakets – man bekommt die Möglichkeit per App-Twin, KontenApps zu klonen und gleichzeitig zu verwendet. Die geklonten Apps werden mit einem zusätzlichen Icon gekennzeichnet. Beim Telefonieren war sowohl der Sender, wie auch der Empfänger zufrieden. Die Verbindungsmöglichkeiten des Huawei P10 Lite: LTE, NFC, USB-OTG, HSPA (+), DLNA, Bluetooth, WLAN und kabellose Displayübertragung.

(Funktionen & Ausstattung: 4 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Vanguard VEO 2 235AB

Kompaktes Reisestativ mit exklusiven Funktionen: Vanguard VEO 2 235AB.

Soundcore Spirit X2

Kabellose Sportkopfhörer mit der Extraportion Bass: Soundcore Spirit X2

Bowers & Wilkins PX

Exzellentes Design, gepaart mit hochwertigen Materialien & tollem Klang: B&W PX.

JBL Live Pro 2 TWS

JBL Live Pro 2 TWS: Klanglich gut klingenden Kopfhörer, mit verbesserter Akkulaufzeit und solidem ANC.

Koogeek Smart Plug

Kogeek: Smarte WLAN Steckdose mit Homekit, Alexa & Google Assistant.

Nanoleaf Lines Starter Kit

Nanoleaf Lines: Die besondere indirekte Wand-/Deckenbeleuchtung.