Skip to main content

AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5

In diesem testr LITE Bericht möchte ich den neuen AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5 vorstellen. Es handelt sich um ein leistungsstarkes Ladegerät mit 60W! Das Ladegerät verfügt über Power Delivery und hat 2 USB-C Anschlüsse.

AUKEY ist ein chinesisches Unternehmen, welches international tätig ist. Als primären Vertriebsweg setzt die Firma dabei auf Amazon. Neben der getesteten Powerbank hat der Hersteller weitere Powerbanks und anderes Zubehör für Smartphones ebenfalls im Zubehör wie z.B. Kopfhörer, Lampen, USB-Hubs usw.

AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5

Zum Angebot bei

Überblick

PowerDelivery (PD)?

Die Power Delivery Spezifikation wurde herausgebracht um bisher auftretende Probleme bei der USB Stromversorgung aus der Welt zu schaffen. Die verfügbaren Standards wie USB 1.1, USB 2.0, USB 3.0 waren in ihrer Leistung limitiert um Geräte mit genügend Strom zu versorgen. Beispielsweise sind bei USB 3.0 maximal 4,5 Watt erlaubt, was oft nicht ausreichend ist. Mit dem USB-PD Protokoll handelt ein integrierter Chip aus wieviel Strom über das Kabel übertragen werden darf oder soll. Das besondere aber ist das hier Werte von bis zu 20 Volt bei 5 Ampere möglich sind, also ganze 100 Watt maximal!

Grundlegendes

Das AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5 ist ein Dual-Port Ladegerät mit zwei USB-C Anschlüssen. Da Ladegerät misst 67 x 64 x 29mm und wiegt 148g. Somit ist es nicht das kleinste Ladegerät, verglichen mit ähnlich starken Netzteilen für Ultrabooks und Co. aber eines der kleinsten. Das Wandladegerät ist zur Gänze aus Kunststoff und in einem matten Schwarz gehalten, während die Anschlüsse mit einem orange einen guten Kontrast bieten.

Funktionen

Anschlüsse und Gehäuse

Das Ladegerät hat eine maximale Ausgangsleistung von 63W. Für ein Ladegerät mit diesen kompakten Abmessungen ist das eine beachtliche Leistung. Ermöglicht wird das durch die Galliumnitrid-Technologie.

Das AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5 verfügt über zwei USB-C Anschlüsse, die jedoch unterschiedlich sind. So hat der erste (obere) Port eine maximale Ausgangsleistung von 18W. Der untere Port hat eine maximale Ausgangsleistung von 60W.

Interessant wird es wenn man sich genau anschaut, wie sich die Ports verhalten. benutzt man den oberen USB-C Port so kann dieser mit maximal 18W laden. Benutzt man nur den unteren, so kann dieser mit maximal 60W Laden.

Verwendet man nun beide, so wird der untere Port automatisch auf maximal 45W gedrosselt. Somit sind insgesamt 63W (18W oberer Port + 45 W unterer Port) möglich.

Die nachfolgende Tabelle listet auf, welche Werte der GaN-charger leisten kann:

EingangAC 100-240 V 50/ 60 Hz
USB-C Port 1 (18W PD)5V 3A / 9V 2A / 12V 1.5A
USB-C Port 2 (60W PD)5V 3A / 9V 3A / 12V 3A / 15V 3A / 20V 3A
max. Ausgangsleistung63W
Leistungsdaten AUKEY PA-D5

Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob das Ladegerät von der Leistungsabgabe her „überdimensioniert“ ist, denn das Endgerät, wie z.B. das iPhone entscheidet letztendlich wieviel Saft gezogen wird.

Unterstützt das Endgerät (Smartphone, Tablet usw..) allerdings eine Schnellladefunktion, profitiert man von einem Ladegerät wie dem AUKEY PA-D5. mit diesen werden dann wesentlich schnellere Ladezeiten als mit den original mitgelieferten Ladegeräten ermöglicht.

Beispielsweise wird bei dem iPhone XS Max ein Ladegerät mit 5V, 2.4A mitgeliefert. Das iPad Pro 12,9“ (2018) kommt mit einem 18W Ladegerät (9V,2A) daher. Während man beispielsweise mit dem iPad Ladegerät das maximal mögliche Ladetempo des iPhone XS Max (ein Lightning zu USB-C Kabel wird benötigt) erreichen kann, ist dies beim eigentlichen Gerät dem iPad nicht möglich. Mit dem AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5 hingegen schon – dieses kitzelt aus beiden Geräten die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Und eignet sich somit als gutes Universalgerät.

Zum Test wurden hier unmittelbar Apple Geräte verwendet -selbstverständlich kann man auch andere Smartphones, Tablets und sogar (USB C-) Notebooks aufladen!

Fazit

Das AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5 ist für den Preis von ruft der 39,99 EUR kaufbar. Für ein Ladegerät mit erstaunlichen 60W Leistung und relativ kompakten Abmessungen, finde ich den Preis angemessen. Ein ideales Schnellladegerät für viele Geräte aber auch ein solidäs Universalladegerät. Daumen hoch!

AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5

Zum Angebot bei


Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Ähnliche Testberichte

AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5

Leistungsstarkes Dual-Port-Ladegerät mit 60W von AUKEY!

Blink for Home Indoor Kamera

Blink Innenraumkamera: Gute Bildqualität, kostenloser Cloud Speicher zum guten Preis.

Innr Smart Bulb (RGBW-Ausführung)

Innr Smart Bulb (RGBW-Ausführung): Smart LED-Glühbirne, welche zudem noch sehr hell werden kann

Beyerdynamic DT 240 PRO

DT 240 PRO: Der klangstarke Over-Ear Kopfhörer von Beyerdynamic

Nuki Smart Lock 3.0 Pro

Nuki Smart Lock 3.0 Pro: Die neue Generation des Smart Locks, die nochmals verbessert wurde.

Master & Dynamic MW07

Premium True Wireless Kopfhörer aus NYC.