Philips Hue Smart Button

In diesem testr LITE Bericht möchte ich den Philips Hue Smart Button vorstellen. Es handelt sich um eine kleine Fernbedienung mit dem es möglich ist ein installiertes Philips Hue System zu steuern.

Bei Philips Hue handelt es sich um ein smartes LED-Licht Steuerungssystem, das beliebig erweitert werden kann und mittels Smartphone oder auch mittels Sprachassistenten gesteuert werden kann.

Philips Hue auf Amazon.de

Überblick

Der Philips Hue Smart Button ist, wie sein größerer Bruder der Philips Hue Dimmschalter eine Erweiterung für das Philips Hue SmartHome-Universum.

Es handelt sich hierbei um eine Fernbedienung bzw. einen Dimmschalter mit der man die Beleuchtung von entweder des ganzen Zuhauses oder aber auch einen ausgewählten Raum steuern kann.

Die Einrichtung erfolgt hierbei über die Hue-App mit einem langen Kopfdruck wird der Smart Button in den Kopplungsmodus versetzt und von der Bridge erkannt.

Funktionen

Lieferumfang

Neben dem eigentlichen Hue Button befindet sich eine 7,6 x 7,6cm große, magnetische Montageplatte. Auf der Rückseite dieser befinden sich 3M-Klebestreiben, damit können sie auf glatte Oberflächen geklebt werden. Auf Wunsch können diese auch auf leere Schalterdosen geschraubt werden.

Zusätzlich gibt es ein kleines magnetisches Plättchen in der Größe des Smart Buttons, das ebenfalls überall befestigt werden kann.

Bedienung und Funktionen

Der Smart Button besitzt keine mehreren Tasten sondern ist selber ein Knopf der sich drücken lässt. Dementsprechend ist auch die Bedienung etwas anders als beim gewöhnlichen Dimmschalter.

In der App eingestellt kann man Szenen und Räume zuweisen. Beispielsweise ein Klick = Szene 1, zwei Klicks = Szene 2 usw. Durch längeres Drücken und halten, lässt sich das Licht/ bzw. die aktive Szene dimmen.

Die Stromversorgung erfolgt durch eine Knopfzellen-Batterie, die NICHT austauschbar ist. Allerdings sollte der Philips Hue Smart Button ohne Probleme einige Jahre durchhalten.

Fazit

Es handelt sich um eine kleine aber feine Fernbedienung für das Philips Hue smarte Beleuchtungssystem. Am praktischsten, lässt sich der Philips Hue Smart Button wohl als Ein- und Aus-Schalter verwenden. Durch die kleinen Formfaktor ist er ideal dafür an einem Ort fest installiert zu werden.

Für alle, die mehr mit einer „koventionelleren“ Fernbedienung was anfangen können, kann ich den Philips Hue Dimmschalter empfehlen.

Philips Hue Smart Button

Zum Angebot bei


Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Tags:

Die Tests könnten dich auch interessieren!

Teufel AIRY
Audio

Teufel AIRY

Logitech Circle 2
Kamera SmartHome

Logitech Circle 2

Teufel One S
Audio

Teufel One S