Skip to main content

Flexson Standfuß (vertikal) für Sonos Play:5

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Funktion des Produktes

Ein Standfuß für einen Sonos Lautsprecher kann aus mehreren Gründen Sinn machen. Zum einen ist es eine optische Aufwertung und ein zusätzlicher Abstellort für den Lautsprecher. Natürlich geht das Existenzrecht dieses Standfußes darüber hinaus. Besonders in Kombination mit einem 5.1 Surround System, wie es sich eines bei Sonos zusammenstellen lässt. Natürlich macht dies auch Sinn wenn mann die Streamingplayer als Stereopaar nutzen möchte. Die Ständer bieten einem dann eine freiere Platzierung im Raum um den perfekten Sweetspot zu finden.

Kommen wir zur eigentlichen Funktion des Flexson Standfußes. Die Aufgabe besteht darin den Standfuß sicher auf einer Höhe von etwa 69cm (Unterkante Lautsprecher) zu halten. Hier war ich zunächst etwas überrascht, weil man nach dem Aufbau den Lautsprechen lediglich vertikal in die Halterung „klemmt“. Es gibt also keine weitere Sicherung eines mit 579€ recht teuren Sonos Play:5. Das klingt im ersten Moment abschreckend. Ich möchte allerdings an dieser Stelle beruhigen. Das heißt nicht, dass jeder kleine Luftstoß den Lautsprecherständer ins Schwanken bringt. Der Lautsprecher sitzt durchaus stabil in der Halterung fällt auch bei kleineren Erschütterungen keineswegs auf den Boden. Die massive Bodenplatte aus Metall sorgt hier für eine gewisse Standfestigkeit. Im Gegensatz zur horizontalen Version des Standfußes ist es, bedingt durch die Bauweise, zumindest Rückseitig stabiler. Da die Halterung hier höher liegt ist die Gefahr kleiner, dass der Lautsprecher nach hinten kippt. Dennoch würde ich mich nicht trauen wollen, die Position des Standfußes samt Lautsprecher durch herumtragen zu verändern. Das ist etwas schade, dass eine hundertprozentige Standfestigkeit nicht gegeben ist, allerdings muss man auch bedenken, dass der Speaker von Sonos sehr Schnörkellos daherkommt und entsprechend keine Befestigungspunkte, wie zum Beispiel der Play:1 bietet.

Eine andere Funktion des Ständers ist es den Lautsprecher in idealer Höhe zu positionieren. Soll heißen, dass in dieser Höhe die Schallausbreitung und Wahrnehmung besonders gut gelingen soll. Das kann ich in meinem Test insofern bestätigen, dass egal wie ich den Lautsprecher samt Standfuß platziere, die TruePlay Funktion der Sonos Controller-App keine nennenswerten Klangoptimierungen vornehmen muss und dies auch genauso mitteilt. Nehme ich im Gegenzug den Lautsprecherständer weg und stelle den Play:5 auf dieselbe Position aber auf ein Kästchen welches etwas niedriger als der Flexson Ständer ist, muss die TruePlay Funktion sehr wohl Änderungen vornehmen, die ich diesem Fall subjektiv eher nicht wahrnehme. Ein netter Nebeneffekt auch, dass die Vibrationen vermindert werden, sonst kommt es gut und gerne vor, dass bei Basslastigen Liedern das Bücherregal harmonisch mitschwankt. Für harte Böden werden hier aufschraubbare Kunststoffnoppen mitgeliefert und für Teppichböden aus Metall gefertigte Spikes. Bei diesen wird der Effekt der Vibrationsverminderung noch etwas weiter verstärkt.

(Funktion des Produkts: 4 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

FIBARO Flood Sensor

FIBARO Flood Sensor: Kleiner Wassermelder mit eine paar Zusatzfunktionen.

Teufel Effekt

Teufel Effekt: Kabelloses, aktives Stereo-Lautsprecher-Paar.

JBL Tune 120TWS

JBL Tune 120TWS: True Wireless In-Ears zum günstigen Preis.

Fossil Q Control

Fossil Q Control: Sport-Smartwatch mit Herzfrequenzsensor.

Garmin Varia RCT 716

Die 4. Generation des Radarsystems mit Kamera für Fahrräder: Garmin Varia RCT 716.

JBL Tune 225TWS

JBL Tune 225TWS: Die überarbeitete Version mit USB-C und längerer Akkulaufzeit.