Sennheiser MOMENTUM True Wireless

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

ArtTrue-Wireless In-Ear Kopfhörer
KategorieBluetooth Kopfhörer
FarbeSchwarz
Akkuintegriert, Lithium-Polymer-Akku
Akku Ohrhörer: 4h
Akku LAdecase: 8h
Gewicht
69.8 g (Ohrhörer und Ladebox)
13.2 g (beide Ohrhörer)
56.6 g (Ladebox)
MaterialKunststoff, Metall und Stoff (Überzug Ladecase)
KonnektivitätBluetooth 5.0, Klasse 1
unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Codec: SBC, aptX™, aptX™ Latenzverringerung, AAC
Lautsprechertypdynamisch
Frequenzbereich5 Hz bis 21 kHz (Ohrhörer)
100 Hz bis 10 kHz (Mikrofon)
Empfindlichkeit107 dB SPL (1 kHz / 1 mW)
Klirrfaktor bei 1kHz<0,08% (1kHz / 94dB)
Lieferumfang1x Sennheiser MOMENTUM True Wireless Ohrhörer
1x Silikon-Ohradapter-Sets (XS/S/M/L)
1x Transport- und Ladecase
1x USB-C Ladekabel (20cm)
1x Bedienungsanleitung

Tragekomfort

Der Tragekomfort bzw. die Freiheit ist bei den True-Wireless Kopfhörern wie Sennheiser MOMENTUM True Wireless das Hauptargument. Keine störenden Kabel, keine Kabelgeräusche, kein verheddertes Kabel. Einsetzen und die Freiheit genießen.

Wie bereits im Punkt Design beschrieben setzt man die Ohrhörer mit einer Drehbewegung in das Ohr ein um guten Sitz zu gewährleisten. Hat man dies gemacht und auch die passenden Silikon Ohr-Tips gewählt sitzen die Sennheiser MOMENTUM True Wireless fest und sicher. Auch wenn Sport bzw. Joggen nicht zum gedachten Usecase dieser Kopfhörer gehören, könnte ich mir leichtere Sporttätigkeit gut vorstellen.

Auch bei längerem Tragen hatte ich persönlich keine Probleme, die True-Wireless Kopfhörer drückten oder schmerzten nicht. Wobei gesagt werden muss, das „längeres Tragen“ relativ ist – mehr dazu bei dem Punkt Akku und Laufzeit.

(Tragekomfort: 4,5 von 5 Punkten)

Klang

Wer den Sennheiser MOMENTUM Klang kennt und liebt, wird sich auch bei den Sennheiser MOMENTUM True Wireless  wiederfinden.

Der Klang ist sehr ausgewogen, neutral und als sauber zu bezeichnen. Der Bass – die passenden Silikon-Tips vorausgesetzt – ist einer der Besten den ich bei In-Ear Kopfhörern bis dato hören durfte. Dass ist insbesondere erstaunlich da es sich hier nicht nur um einen In-Ear handelt sondern auch um einen komplett kabellosen noch dazu. Man würde meinen Kompromisse für diese Tragefreiheit eingehen zu müssen. Nichts da! Druckvoll und präzise bis in einen tiefen Frequenzbereich. Der Sennheiser MOMENTUM True Wireless zeigt ganz klar, dass er kein präferiertes Musik-Genre hat sondern mit allen kann. Die Mitten klingen detailliert und klar. Dies gilt auch für Stimmen egal ob leise oder lautere Töne. Die Höhen fallen absolut klar und detailliert aus und bleiben stets angenehm, sodass auch Höhenlastige Produktionen länger hörbar sind ohne zu nerven. Die dynamischen Treiber liefern exzellente Arbeit und verstehen es bei vorhandenem Druck dennoch sehr präzise zu wiedergeben und auch eine räumliche Trennung zu erreichen.

Was Sennheiser hier – der Physik zu Trotz – aus den kleinen Kopfhörern herausholen kann, ist wahrlich erstaunlich und muss gelobt werden!

Selbstverständlich ist es ebenfalls möglich den Klang mittels App auch zu personalisieren. Auch dürfen natürlich nicht integrierte Mikrofone fehlen. Diese eigenen sich in Windstillen Umgebungen sehr gut zum Telefonieren und klingen auch recht natürlich.

(Klang: 4,5 von 5 Punkten)

Ausstattung

Akku & Ladecase

Die Laufzeit der Sennheiser MOMENTUM True Wireless  gibt der Hersteller mit 4h an. Je nach Lautstärke und Verwendung sind hier 3h realistischer. Auch wenn das auf den ersten Moment ernüchternd klingt laden diese, einmal in die Ladebox zurückgelegt automatisch wieder auf. Diese bietet theoretisch eine Kapazität von 2 vollen Akkuladungen, also maximal 8h. Somit würde man im Idealfall auf eine Gesamtlaufzeit von 12h kommen.

Dies mag den einen oder anderen Enttäuschen. Auch ich finde man hätte den Akku in der Ladebox großzügiger dimensionieren können. Zum Vergleich: Die Lade- und Transportbox der Apple Airpods bieten bei geringerem Footprint einen Akku für weitere 24h Wiedergabe!

Was mir ebenfalls aufgefallen ist dürfte ein Fehler in der Firmware sein und könnte wohl mit einem Update behoben werden. Aber ist der Akku der Transportbox leer und man setzt die Kopfhörer ein, schalten sich diese nicht aus. Nein sie spielen weiter und der Akku der Ohrhörer leert sich weiter. Erst wenn man das Ladecase zum Aufladen ansteckt merkt man, dass sich diese Ausschalten. Natürlich könnte man in den Einstellungen die Verbindung zu den Kopfhörern trennen, sodass sich diese nach einer gewissen Zeit in den Standby-Modus versetzen, das is aber mit einem Komfortrückgang verbunden. Apropos Aufladen. Die Ladebox der Sennheiser MOMENTUM True Wireless wird mittels mitgeliefertem USB-C Kabel aufgeladen, Die Ladezeit beträgt hier etwa 1,5 – 2h.

Bluetooth & Signalqualität

Die Einrichtung der Bluetooth Verbindung ist für User innerhalb weniger Sekunden erledigt und erfordert keiner besonderen Kenntnisse. Während ein Ohrhörer eine direkte Verbindung mit dem Abspielgerät eingeht, verbinden sich die beiden Kopfhörer untereinander noch zusätzlich um so Stereo geschaltet zu sein.

Dank Bluetooth 5.0 ist die Signalstärke bei den Sennheiser MOMENTUM True Wireless hervorragend. Im Alltag hatte ich keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder dergleichen. Dies ist ja ein Hauptkritikpunkt bei True-Wireless Kopfhörern, die gerne mal die Verbindung  verlieren. Der Hersteller hat hier aber sehr gute Arbeit geleistet, sodass man sich nicht über Kopfbewegungen etc. den Kopf zerbrechen muss.

Ich habe versucht einen Abbruch zu erzwingen und habe es nicht geschafft, bis ich meinen Kopf in einer Straßenbahn zwischen zwei Metallplatten gesteckt habe- kein Witz! Hier habe ich es dann tatsächlich geschafft, dass die Kopfhörer untereinander die Verbindung kurzzeitig verloren haben.

App

Sennheiser MOMENTUM True Wireless kommen mit einer passenden App, die es erlaubt diverse Einstellungen vorzunehmen. Die App „Sennheiser Smart Control“ steht sowohl für iOS Geräte, als auch für Android Geräte zum kostenlosen Download bereit.

[appcode appstore id1408526071]

[appcode googleplay com.sennheiser.control]

Einerseits ermöglicht sie die eine Klangpersonalisierung mittels EQ, sie zeigt aber auch den genauen Ladezustand beider Ohrhörer. Eine weitere Funktion die besonders Reisenden Personen helfen soll ist die sogenannte „Transparent Hearing“ Funktion. Im Grunde macht diese Funktion nichts anderes als die Mikrofone des Sennheiser MOMENTUM True Wireless zu aktivieren und diese direkt ans Ohr weiterzuleiten. Quasi eine Verstärkung der Umgebungsgeräusche. Transparent Hearing funktioniert soweit ganz gut und mag dem einen oder anderen helfen Ansagen in Straßenbahnen und Ähnlichem zu verstehen.

Ich persönlich habe diese Funktion selten genutzt, entweder weil ich darauf vergessen habe oder weil der Automatismus einsetzte und ich einen Ohrhörer direkt aus dem Ohr hinausnahm, was übrigens auch bewirkt, dass die Musik automatisch pausiert!

(Ausstattung: 4,5 von 5 Punkten)

© 2022 testr. Alle Rechte vorbehalten.