Soundcore Icon Mini

In diesem testr LITE Bericht möchte ich den Bluetooth Lautsprecher Soundcore Icon Mini vorstellen. Es handelt sich um einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher mit Wasserbeständigkeit.
Die Audio-Marke Soundcore zu Anker, einem chinesischen Hersteller und wird seit 2018 als eigenständige Marke weitergeführt.

Anker Store auf Amazon.de

Überblick

Der Soundcore Icon mini ist – wie der Name schon vermuten lässt – ein äußerst kompakter Lautsprecher. Er misst 96 x 76 x 36 mm und wiegt knapp über 200g und ist somit sehr portabel, was auch durch die Trageschleife nochmal hervorgehoben wird.

Funktionen

Anschlüsse und Gehäuse

Der Soundcore Icon mini hat einen 3.5mm AUX Eingang und besitzt einen Micro-USB Anschluss zum Laden des Bluetooth Lautsprechers. Diese sind unter einer Klappe versteckt seitlich am Gerät. Der mobile Lautsprecher ist nämlich Wasserdicht (nach IP68) und kann so die Badewanne oder den Besuch im Schwimmbad ohne Schaden zu nehmen überleben.

Auf der Oberseite befinden sich die Bedientasten. Den Lautsprecher einschalten oder pairen, Lauter/Leiser, Weiter/ Zurück können hier erledigt werden.

Das Gehäuse des ist erfreulicherweise sehr hochwertig, was bei einem mobilen Lautsprecher dieser Preisklasse keinesfalls als selbstverständlich zu erachten ist.

Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 8 Stunden an, bei einem ersten Test bin ich auf etwas unter 6 Stunden gekommen. Allerdings ist das ein durchaus akzeptabler Wert und variiert stark mit der Lautstärke.

Klang

Natürlich darf man sich keine wunder erwarten, so besitzt der Soundcore Icon mini lediglich einen Treiber, dennoch ist meine subjektive Meinung, dass dieser Mini-Lautsprecher für seine Größe wirklich gut klingt!

Die Höhen klingen sehr klar, wo die Mitten ebenfalls als natürlich zu bezeichnen sind, aber eben das gewisse etwas fehlt. Das selbe gilt für die Tiefen, die zwar in Ansätzen da sind aber eben das Fehlen eines Resonanzkörpers spüren lassen. Dieser klingt nicht sehr satt und tiefgängig.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Man darf hierbei nicht vergessen, dass es sich um einer Mini-Lautsprecher der < 30€ Klasse entspricht!

Fazit

Der Soundcore Icon mini ist meiner Meinung nach ein Hervorragender kleiner Lautsprecher. Klein, aber fein. Die gute Verarbeitungsqualität hat mich sehr überrascht und auch der Klang ist mehr als ausreichend. Für unter 30€ ist der Bluetooth-Lautsprecher sehr zu empfehlen!

Soundcore Icon mini

Zum Angebot bei


Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Tags:

Die Tests könnten dich auch interessieren!