Skip to main content

Teufel Real Blue NC

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Kopfhörer-ArtOver-Ear In-Ear Kopfhörer
KategorieBluetooth Kopfhörer (Bluetooth 5.0)
FarbeSchwarz; weitere Farben Weiß und Blau
Akkuintegriert, Lithium-Ionen-Akku
Akku Kopfhörer: 55 h (ohne ANC) 41 h (mit ANC) bei mittlerer Lautstärke.
Ladezeit bis komplett aufgeladen: 2 Stunden
Schnellladefunktion 5min für 4 Stunden Wiedergabe
Gewicht 280 Gramm
Materialbis auf die stärker beanspruchten Bauteile (Scharniere und Bügel), komplett Kunststoff.
KonnektivitätBluetooth 5.0 Audio-Codec: AAC, aptX.
Treiber40 mm Treiber (links und rechts)
Frequenzbereich10 Hz bis 20 kHz
Treiberempfindlichkeit bei 1 kHz/ 1 mW (dBkeine Angaben
Impedanz (Ohm)ca. 16 Ohm
LieferumfangREAL BLUE NC
1 ×Audiokabel mit Fernbedienung
1 × Transporttasche
1 × USB-C Ladekabel
die üblichen Beipackzettel
Technische Daten des Teufel Real Blue NC

Tragekomfort

Bezüglich des Tragekomforts habe ich beim Teufel Real Blue NC kaum Kritikpunkte gefunden. Die Polster des Kopfbands und die der beiden Ohrmuscheln sind angenehm weich gepolstert, sodass sich der Kopfhörer selbst nach längerem Musikhören absolut bequem trägt. Die Öffnung der Ohrposter ist groß genug, sodass normal große Ohren problemlos hinein passen, ohne ein unangenehmes Drücken oder Sonstiges. Bei sehr großen Ohren sollte man die Kopfhörer dennoch ausprobieren, ob diese einem passen, falls nicht, hat man hier bei Teufel ja 8 Wochen Rückgaberecht. Der Verstellmechanismus bietet die Möglichkeit, sich weit verstellen zu lassen, sodass kleine Köpfe aber auch größere damit einen perfekten Sitz geboten bekommen. Des Weiteren hat Teufel die Ohrmuscheln leicht nach vorne geneigt, sodass sich der Kopfhörer laut eigener Aussage besser dem Kopf- und der Ohrenform anpassen soll. 

Mit einem Gesamtgewicht von knapp 280 Gramm gehört der Real Blue NC zwar nicht zu den leichtesten seiner Sorte, aber durch die besagten weichen Polster spürt man dieses etwas höhere Gewicht kaum. Für Brillenträger würde ich den Kopfhörer wie viele andere Over-Ear Kopfhörer weniger empfehlen, denn hier kann zum einen der permanente Druck auf die Brillenbügel etwas unangenehm werden und zudem erreicht man hierdurch kein gutes ANC, da die Kopfhörer dann mit den Polstern nicht mehr sauber auf den Ohren aufliegen. Somit gelangen Geräusche, die man eigentlich nicht beim Musikhören mitbekommen möchte, ungestört ins Gehör, was definitiv nicht gut ist. 

Für sportliche Tätigkeit würde ich den Over-Ear Kopfhörer schon allein aufgrund seiner Bauweise weniger empfehlen. Schließlich deckt dieser die Ohren komplett ab, sodass kaum bis gar keine Luft zirkulieren kann, was wiederum dazu führt, dass man unter den Polster schwitzt.

(Tragekomfort: 4,5 von 5 Punkten)

Bedienung

Teufel setzt hier beim Real Blue NC wie ich es bereits erwähnt habe, nicht auf eine Bedienung via Touch, sondern einem Joystick mit mehreren Funktionen und zwei Tasten. Der Joystick ist bei Teufel nichts komplett Neues, denn dieser war bereits beim Teufel Supreme On verbaut und hat mir schon bei diesem sehr gut gefallen. Dabei kann man diesen kleinen Joystick in vier Richtungen bewegen und drücken, sodass man je nachdem, in welche Richtung man diesen betätigt, verschiedene Befehle ausführt. Für mich ist dies das beste Bedienkonzept, da man sich zum einen das mühsame Ertasten der vielen ähnlichen Tasten an den Ohrhörern erspart und zudem kommt es zu keinen Fehleingaben wie bei der Touch-Bedienung.

An der linken Seite des Teufel Supreme On gibt es neben der mittig nach unten gerichteten 3,5 mm Klinkenbuchse ein nach vorne gerichtetes Mikrofon für Telefonate. Außerdem findet man hier noch eine leicht nach hinten ausgerichtete USB-C Ladebuchse, sowie ein nach hinten angeordneter Power-Button inkl. Status-LED. Über diesen Power-Knopf schaltet man durch 2 Sekunden gedrückt, halten den Kopfhörer ein-/ aus. Kurz drücken führt dazu, dass einem der Akkustand anhand der aufleuchtenden Status-LED angezeigt wird und zweimal hintereinander betätigen führt dann wiederum dazu, dass man den Bluetooth-Kopplungsmodus aktiviert. Beim Akkustand hätte ich mir gewünscht, dass hier dann vielleicht nicht nur eine LED-durch farbliches Aufleuchten die Restkapazität darstellt, sondern eine Stimme, die Restkapazität in Prozent direkt über die Kopfhörer mitteilt. Schließlich bringt es mir kaum etwas, wenn ich den Kopfhörer aufhabe und die LED-zeigt mir eine Farbe an, die ich beim Tragen nicht sehe, somit muss ich dann in die App navigieren und hier den Akkustand einsehen. 

Direkt nach dem Einschalten zeigt einem die LED aber ebenso den aktuellen Ladestand des Akkus an, somit ist man zumindest vor dem Aufsetzen des Kopfhörers über dessen Restlaufzeit ungefähr informiert, für alles Weitere muss man dann eben in der App nachsehen. Kurz erläutere ich hier noch die LED-Anzeige des Akkus, die je nach Restkapazität unterschiedlich farbig aufleuchtet. Ein durchgängiges weißes Aufleuchten für 3 Sekunden zeigt an, dass die Kapazität des Akkus noch hoch ist (100 %), während ein weißes Aufblinken anzeigt, dass die Kapazität noch bei (60 – 99 %) liegt. Blinkt die LED wiederum gelb auf, sind es noch (21 – 59 %), während rot pulsierend eine niedrige Kapazität anzeigt (1 – 20 %) und somit sollte man spätestens dann schauen, dass man den Akku in der nächsten Zeit wieder voll auflädt.

Die rechte Ohrmuschel beherbergt den besagten und von mir bereits gelobten Joystick, der sozusagen als Multifunktion-Bedienelement betrachtet werden kann. Durch Einmaliges drücken wird die Musik Angehalten und fortgesetzt, wenn man diesen erneut drückt. Drückt man den Joystick wiederum nach oben, sprich nach hinten, dann wird die Lautstärke der Musik stufenweise erhöht oder so lange, bis man den Joystick nicht mehr in diese Richtung gedrückt hält. Um die Lautstärke wiederum zu verringern, drückt man den Joystick nach unten bzw. nach vorne. Um den aktuell wiedergegebenen Musiktitel zu überspringen, betätigt man den Joystick nach rechts, also nach außen und sobald man dies in die entgegengesetzte Richtung macht, spielt man den vorherigen Titel erneut ab, oder springt je nachdem wie oft man ihn betätigt, mehrere Titel zurück.

Über den Teufel Real Blue NC kann man jedoch nicht nur die Musik steuern, sondern auch den Sprachassistenten aktivieren und Telefonieren. Sofern man, während man den Kopfhörer verwendet, auf den Sprachassistenten zugreifen möchte, drückt und hält man den Joystick für zwei Sekunden betätigt. Sobald ein Anruf eingeht, wird eure Musik automatisch angehalten und wieder am selben Punkt fortgesetzt, sobald man aufgelegt hat. Geht gerade ein Anruf ein, kann man diesen durch einmaligen betätigen des Bedienknopfes annehmen und ablehnen, wenn man diesen zweimal drückt.

Das Teufel hier in dieser Preisklasse auf die vom Teufel Supreme On bekannte Funktion „Smart-Pause“ verzichtet hat, kann ich leider nicht wirklich verstehen. Denn mit dieser Funktion wird die Musik automatisch angehalten, wenn man den Kopfhörer absetzt und wieder fortgesetzt, wenn dieser wieder aufgesetzt wird. Hier hätte ich diese Funktion bei einem Kopfhörer mit einer UVP von über 200€ auf jeden Fall erwartet und daher finde ich es echt etwas Schade.

Zum Steuern des ANC/ Transparenz-Modus hat Teufel an der rechten Ohrmuschel einen separaten länglichen Knopf integriert. Bein einmaligen betätigen, wechselt man zwischen den beiden Modi durch, während ein 2 Sekunden langes Betätigen dazu führt, dass beides deaktiviert ist. Die Status-LED direkt daneben zeigt einem durch grünes Licht an das ANC an ist und weiß, dass man im Transparenz-Modus ist.

(Bedienung: 4,5 von 5 Punkten)

Klang

Teufel setzt bei den Real Blue NC pro Seite auf einen 40 mm großen Treiber. Dies ist so weit die übliche Größe bei Over-Ear Kopfhörern und somit in den letzten Jahren auch ein klarer Standard geworden. Besonderheit sind hier dann jedoch weitere Details, die zum guten Klang beitragen, hierzu zählt z. B. die Aluminiumschwingspule. Diese bewirkt, dass auch bei hohen Pegeln keine Verzerrung auftritt und das insgesamt eine konstante Klanggetreue herrscht. Die belüftete Rückraumkammer beim Treiber reduziert dann den sogenannten Klirr-Faktor und sorgt zugleich für einen präzisen und breiten Klang. Zuletzt wäre da dann noch die akustische Abstimmplatte zu erwähnen, die ebenso den Frequenzgang konstant hält, was für eine ausgewogene und tolle Wiedergabe sorgt. 

 Hochwertige Audio-Codecs hat Teufel mit integriert, sodass hier neben aptX auch AAC unterstützt wird. Somit haben sowohl iPhone- als auch Android-Nutzer beim Teufel Real Blue NC einen klaren und hochwertigen Klang. Beim Frequenzgang gibt Teufel einen überdurchschnittlichen Frequenzgang von 10 Hz bis 20 kHz an, sodass man hier bei Klang einen noch etwas tieferen Bass erwarten kann. Jedoch muss ich hier klar dazu sagen, dass der eigentliche menschliche hörbare Bereich bei 20 Hz im Bassbereich endet, aber es gibt dennoch junge Leute unter uns, die diesen Bereich noch wahrnehmen.

Für Teufel typisch punktet der Real Blue NC mit einer knackigen und druckvollen Basswiedergabe. Hier wird einem eine tolle Tiefenstaffelung beim Bass geboten und die Dynamik ist ebenso sehr gut. Somit macht es mit dem Real Blue NC sehr viel Spaß, Genres wie Pop, Rock und alle modernen Musiktitel zu hören. Das Erstaunliche ist hier zudem der Teufel Real Blue NC kann auch verdammt laut, also bekommt ihr hier ein sehr hohes max. Output geboten, was für mich persönlich auf jeden Fall mehr als ausreichend laut ist. Volle Lautstärke über mehrere Minuten könnte ich damit nicht ertragen, bzw. danach kann ich direkt prüfen lassen, ob ich ein Gehörschaden habe. Also hier auf jeden Fall acht geben und nicht übertreiben.

Die Mitten des Teufel Real Blue NC gefallen mir gut und verstecken sich kaum bis nur wenig hinter dem dominanten Bass. Somit klingen auch Stimmen beim Hören von Hörbüchern, bei Gesangstimmen usw. sehr gut und auch Gitarrensolos können mit ihrer Griffigkeit punkten. Zu guter Letzt punkten auch die Höhen mit einer sauberen Klangwiedergabe und sorgen für eine gute, transparente Raumabbildung. Insgesamt ein toller Klang, welcher Teufel hier mit dem Real Blue NC gelungen ist und wer es gerne laut und bassbetont mag, ist hier genau richtig. Der Klang kann in der App im Equalizer angepasst werden, sodass z. B. der Bass sofern gewünscht zurückgenommen werden kann. Somit kann der Klang noch in der App ein wenig feingetunt werden.

Die Sprachverständlichkeit des Teufel Real Blue NC ist sehr gut, hier habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Die eigene Stimme wird klar und sehr verständlich übertragen, und dabei ist es egal, ob man daheim in Ruhe oder unterwegs im Freien telefoniert. Störgeräusche um einen herum werden zuverlässig neutralisiert, sodass man weitestgehend eine gute Ruhe geboten bekommt und so ungestört telefonieren kann. Lediglich im viel befahrenen Straßenverkehr in der Stadt beklagte sich meine Gesprächsperson hin und wieder etwas aufgrund von Rauschen im Hintergrund meiner Stimme, was jedoch von der Elektronik übermittelt wird, weil diese versucht, die lauten Geräusche des Verkehrs zu neutralisieren. Zu guter Letzt versteht man selbst die Gesprächsperson sehr klar und deutlich und auch sonst gibt es hier nichts zu beanstanden. 

Die Latenz beim ansehen von Filmen und Videos haben eigentlich inzwischen alle Hersteller im Griff. Somit konnte ich auch beim Teufel Real Blue NC absolut keine Verzögerungen zischen dem auf dem Smartphone dargestellten Bild und dem Ton, der über die Kopfhörer wiedergegeben wird, feststellen. Also hat Teufel hier nicht zu viel versprochen, wenn man hier mit einer Lippensynchron-Funktion wirbt, denn diese hat man hier voll und ganz eingehalten.

(Klang: 4 von 5 Punkten)

App

Teufel bietet für einige aber leider noch nicht immer für jeden Kopfhörer eine kostenlose App-Anbindung für iOS und Android Smartphones an, über die man weitere Personalisierung bzw. Einstellungen vornehmen kann. Im Falle des Teufel Real Blue NC ist dieser mit der Teufel Headphones App kompatible und so kann man hier über die App ein paar Dinge anpassen.

‎Teufel Headphones
Preis: Kostenlos
Teufel Headphones
Preis: Wird angekündigt

Ich muss jedoch ehrlich gestehen, die App ist vom Funktionsumfang recht schlicht gehalten, sodass hier nur wenige Anpassungsmöglichkeiten geboten werden, aber dafür ist immerhin die App sehr übersichtlich gehalten. Hat man den Teufel Real Blue NC via Bluetooth wie gewöhnlich mit dem Smartphone gekoppelt, kann man die heruntergeladene App öffnen und hier dann ebenfalls noch kurz den Kopfhörer verknüpfen. Anschließend landet man direkt auf der Startseite, auf welcher man zu Beginn immer zuerst landet. Hierbei wird einem neben dem Kopfhörer und dessen Namen auch direkt der Akkustand in einzelnen Prozentschritten gezeigt. 

Unmittelbar darunter hat man dann noch drei Einstellungsmöglichkeiten, bei denen es sich um die Geräuschkontrolle, den Equalizer und ShareMe handelt. Beim Punkt Geräuscherkennung“ gibt es nur ANC, Transparenz oder Aus regulieren lässt sich hier nichts, sodass man diese Funktion im Alltag sowieso mehr oder weniger direkt am Kopfhörer mit dem entsprechenden Knopf einstellt. 

Viel wichtiger ist hier dann der nächste Menüpunkt „EQ“, denn hier kann man den Klang personalisieren. Anstelle eines 3- bzw. 5-Band Equalizer setzt Teufel hier auf einen parametrischen EQ, bei dem man etwas mehr Gewöhnungszeit benötig, bis man alles eingestellt hat. Dies liegt daran, dass man hier sowohl den Pegel als auch die Frequenz immer zusammen einstellen muss. Hier ist etwas Übung und Probieren angesagt, aber dann lernt man die Vorzüge schnell kennen und kann z. B. den Bass, wenn dieser zu dominant wäre zurücknehmen usw.  

ShareMe ist nur dann wichtig, wenn z. B. ihr und euer-/e Partner-/in ebenfalls einen Teufel Real Blue NC Kopfhörer haben, denn dann könnt ihr völlig kabellos beide Kopfhörer mit einem Smartphone verbinden, sodass z. B. jeder für sich mit dem eigenen Kopfhörer einen Film auf Netflix am Smartphone ansehen kann. In den Allgemeinen-Einstellungen, zu welchen ihr über das Zahnrad auf der Startseite gelangt, können z. B. die Systemtöne deaktiviert werden, der Auto-Off Timer für das automatische Abschalten kann eingestellt werden und man es ist möglich zu bestimmen, dass der Sprachassistent nicht über den Kopfhörer verwendet werden kann. Viel mehr wichtiges gibt es hier nicht zu sehen bzw. Einzustellen, ausser man möchte hier noch auf die Kurzanleitung zugreifen, was dann jedoch online erfolgt. 

App: 3,5 von 5 Punkten)

Ausstattung

ANC/Umgebungsmodus

Wie die Endung im Name schon verrät, handelt es sich beim Teufel Real Blue NC um einen Over-Ear Kopfhörer mit Noise-Cancelling. Dies ist natürlich zum geforderten Preis von über 200€ auch absolut Pflicht, denn alles andere währe in der heutigen Zeit ein absolutes No-Go. Zum Einsatz kommt hier ein digitales Hybrid-ANC, was sehr zuverlässig und effizient arbeitet. Die am Teufel Real Blue NC verbauten Mikrofone, sowohl an den Ohrmuscheln Außenseiten als auch innen arbeiten dabei zusammen.Während die Äußeren die Störgeräusche erfassen und hier bereits ein entsprechend passendes Gegensignal generieren, misst das innere ebenfalls nach, was noch durchkommt und somit wird noch feiner alles, was durchkommen möchte, herausgefiltert. 

In der ANC-Technologie hat sich noch einiges getan in den letzten Jahren und so wird zum einen der Klang nicht mehr vom Aktivieren des ANC beeinflusst und zudem wurde das Grundrauschen, was sonst vorhanden war, ebenfalls fast komplett neutralisiert. Genau so ist es auch beim Teufel Real Blue NC, das aktivieren von ANC, führt zu einer tollen Ruhe, ohne störendes Rauschen und der Klang wird nicht verändert. Das ANC arbeitet sehr gut, ist jedoch kein marktführendes ANC, aber ein sehr gut Arbeitendes. Mittlere Frequenzen werden fast komplett herausgefiltert, zu denen die typischen Geräusche wie Motorengeräusche im Verkehr und die Turbinengeräusche beim Fliegen zählen. Hochfrequente und sehr tiefe Geräusche kommen noch durch, aber deutlich gedämpfter als ohne aktives ANC. Daher ein guter ANC-Kopfhörer, der zwar nicht mit dem Modell von Sony und Co. mithalten kann, aber dafür auch etwas günstiger ist. 

Beim Transparenz-Modus ist es dann wiederum so, dass Außengeräusche bewusst verstärkt in den Kopfhörer übertragen werden. Dabei entsteht zugleich aufgrund der Technik ein verstärktes Grundrauschen, was daran liegt, dass die Geräusche in der Umgebung mit den Mikros aufgenommen und eingespielt werden. Dieser Modus ist dann sinnvoll, wenn man sich trotz aufgesetztem Kopfhörer mit jemand unterhalten möchte oder eventuelle Ansagen am Flughafen oder am Bahnhof mitbekommen möchte. 

Zubehör

Teufel liefert den Real Blue NC in einem sehr stabilen und hochwertigen Aufbewahrungs-Case aus. Dieses sieht optisch recht hübsch aus und fühlt sich auch wertig an. Es wurde rundum mit robustem Kunstleder bezogen und besitzt im Inneren Polsterung, sodass darin wunderbar das Zubehör verstaut werden kann.

Den Großteil nimmt jedoch der Kopfhörer eine der darin aber sicher geschützt sitzt.

(Ausstattung 4 von 5 Punkten)

Bluetooth

Beim Bluetooth setzt Teufel auf den Bluetooth-Standard 5.0.Die Verbindung ist äußerst stabil und wie gewohnt schein hergestellt. Dazu einfach in die Bluetootheinstellungen navigieren, den Teufel Real Blue NC auswählen und schon ist dieser gekoppelt. Dann bei Bedarf noch mit der App verknüpfen und schon koppelt dieser sich nach dem Einschalten automatisch mit dem Smartphone. 

Im Praxistest lieferte das Bluetooth eine Reichweite von gut 12 Meter indoor und erst nach knapp 27 Meter war outdoor Schluss. Allesamt gute Werte, welche sich sehen lassen können und somit kann man sich auch im Haus über zwei bis drei Stockwerke bewegen, ohne dass gleich die Verbindung abbricht. Bei der Wiedergabe via Bluetooth profitieren Android- und Apple-User, denn hier wird sowohl der aptX- als auch der AAC-Codec unterstützt, welches eine Musikübertragung in nahezu CD-Qualität ermöglicht.

Wie bereits erwähnt, unterstützt der Teufel Real Blue NC die Share-Me-Funktion aus dem Hause Teufel. Somit können zwei Kopfhörer völlig kabellos mit einem Smartphone verbunden werden, sodass jeder für sich mit dem eigenen Kopfhörer einen Film auf Netflix am Smartphone ansehen können. Vorausgesetzt, beide haben denselben Kopfhörer.

(Bluetooth: 4 von 5 Punkten)

Akkulaufzeit

Bei der Energieversorgung des Teufel Real Blue NC setzt Teufel auf einen recht großen 700 mAh, sodass hier direkt auch klar ist, warum hier bis zu 55 Stunden Musikwiedergabe bei mittlerer Lautstärke ohne Pause möglich sind. Aktiviert man ANC, reduziert sich die Laufzeit zwar auf rund 41 Stunden, aber das ist immer noch sehr viel und hier gibt es aktuell mir kaum eine bekannte Konkurrenz, die hier mithalten kann, zumindest nicht in dieser Preisklasse. Sollte der Akku dennoch unerwartet leer gehen, kann man den Kopfhörer noch mit dem mitgelieferten Kabel betrieben, aber mangels Klinkenbuchse wird das bei den neueren Smartphones kaum einer machen, den einen Adapter müsste man dann auch noch bei haben. 

Eine Schnellladefunktion ist mit integriert, sodass gut 5 Minuten Aufladen für bis zu 4 Stunden Musikwiedergabe (ohne ANC) ausreichen. Eine komplette Aufladung dauert wiederum knapp über 2 Stunden, was angesichts der langen Akkulaufzeit enorm schnell ist. Außerdem finde ich es gut, dass man den Kopfhörer auch während des Ladevorgangs nutzen kann, ein wichtiges Detail, welches nicht immer der Fall ist.

(Akkulaufzeit: 4,5 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Apple iPhone 7

Schnellster Smartphone-Prozessor der Welt trifft Schwarz. Das ist das iPhone 7.

Sennheiser Momentum In-Ear Wireless

Der hochwertige Sennheiser Momentum In-Ear Wireless.

Flexson Standfuß (vertikal) für Sonos Play:5

Der neue, vertikale Standfuß von Flexson für den Sonos Play:5.

Libratone Zipp mini

Dänisches Design trifft 360° Sound: Libratone ZIPP Mini

ASUS ROG Strix Fusion 500

Für den Gamer konzipiert: ASUS ROG Strix Fusion 500 Gaming Headset.

Soundcore Motion X600

Premium-Bluetooth Lautsprecher mit Spatial Audio: Soundcore Motion X600