Skip to main content

Eve Shutter Switch

Seite 3 von 3

TEIL 3

bestehend aus „Preis/Leistung“ entspricht 10% der Gesamtwertung

Beschreibung

Sämtliche Produkte von Eve Home funktionieren ausschließlich mit Apple HomeKit, daher sind die Produkte, darunter auch Eve Shutter Switch, aktuell nur für Apple-Nutzer sinnvoll. Dies wird sich zwar im Laufe der Zeit noch ändern, da immer mehr Produkte mit Matter ausgestattet werden, aber aktuell ist es zumindest noch so, dass Eve Shutter Switch nur mit Apple kompatible ist. Eve Shutter Switch hat mich im Test sehr überzeugt, sodass ich es in unseren insgesamt 14 Fenstern bzw. der Steuerung verbaut habe. Es handelt sich hier um eine einfache und vor allem unauffällige Methode, die Rollläden Smarthome fähig zu machen. Besonders gut gefallen und für mich wichtig war es, dass die Rollläden alle automatisch geöffnet und abends zum Sonnenuntergang geschlossen werden. Außerdem finde ich die adaptive Beschattung klasse, denn so wird es in unserem Neubau nicht so schnell warm. Zuvor mussten wir hierzu immer alle Rollläden unten lassen, wenn wir zur Arbeit gingen, nun geht das ganze voll automatisch und sobald die Sonne z.B. weiter in den Sünden gewandert ist, gehen die Rollläden im Osten wieder auf.

Preis/Leistung

Mit einer UVP von 99,95 € ist Eve Shutter Switch genau wie bereits Eve Light Switch definitiv nicht günstig. Hier gibt es Unterputz-Module, welche günstiger sind und ähnliche Funktionen bieten, aber hier benötigt man den nötigen Platz hinter dem Schalter, was selten gegeben ist und zudem ist die Einrichtung nicht ganz so einfach. Eve ist hier eine praktische und einfache Lösung, die eben mehr kostet, aber dafür auch eine adaptive Beschattung bietet, was bei anderen Herstellern zum Teil nur mit zusätzlichen Sensoren ermöglicht wird.  

Sofern elektrische Kenntnisse vorhanden sind, ist der Schalter einfach installiert und eingerichtet. Möchte man jedoch das ganze Haus mit der smarten Rollladensteuerung umbauen, wird es schnell sehr teuer, aber der Komfort war uns persönlich auf jeden Fall das Geld wert und hätten wir dies direkt im Hausbau mit verbauen lassen wäre es sogar teuer geworden. 

Eve Shutter Switch

Zum Angebot bei

testr Gesamtwertung

unter Berücksichtigung aller Teilwertungen

 Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen

Link zum Hersteller: evehome.de

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte
Die 3. Generation des Radarsystems für Fahrräder: Garmin Varia RTL516.
Shure Aonic 215 Gen 2: Klangstarker True-Wireless Kopfhörer mit sicherem Halt und IPX4-Zertifizierung.
Erste Klasse: das Huawei P10 erobert Ihr Herz!
Fairer Preis, guter Klang kombiniert mit ANC & App: Soundcore Life P3
LAMAX Street 2: Für 35€ stimmt hier das Gesamtpaket, dass man geliefert bekommt.
PowerDelivery, QuickCharge usw. unter einem Hut? Ja, mit PowerIQ 3.0.