Zum Hauptinhalt springen

Jackery Explorer 240 v2

In aller Kürze

Jackery hat die Jackery Explorer 240 v2 vorgestellt, eine neue Powerstation der zweiten Generation mit LiFePO4-Akku. Sie bietet im Vergleich zum Vorgänger ein verbessertes Design und neue Funktionen wie Schnellladen und App-Steuerung. Die Charge Schild 2.0 Technologie sorgt mit 62 Schutzmechanismen, 12 BMS-Schutzformen und vier physischen Schutzformen für hohe Sicherheit. Dank des LFP-Akkus sind bis zu 3.000 Ladezyklen möglich. Der Transportgriff ist jetzt klappbar und das Gerät entspricht den IEC-Standards für Stoßfestigkeit und EMV-Konformität (keine unzulässigen elektromagnetischen Störungen). Jackery bietet all diese Funktionen für eine UVP von 249€ an, die aktuell auf 199€ reduziert ist. 

Gefällt uns

  • LiFePO4-Akku mit 256Wh
  • Vielseitige Anschlussmöglichkeiten
  • Schnellladefunktion in 1 Std. voll
  • Bluetooth & WiFi zur Steuerung über die App
  • tolle Software
  • gute Lüftersteuerung
  • IEC-zertifizierte Sicherheit
  • klappbarer Transportgriff
  • LED-Leuchte

Gefällt uns weniger

  • keine DC-Schnittstelle
  • kein Schutz bei Stürzen

Jackery Explorer 240 v2

Zum Store bei

TEIL 1

Bestehend aus „Verpackung/Design/Verarbeitung“ entspricht 25% der Gesamtwertung

Verpackung

Der Jackery Explorer 240 v2 wird in einer passenden Verpackung geliefert, die dem Produkt entspricht. Die Verpackung ist knallig orange, passend zum orangenen Herstellerlogo. Die weiße Schrift auf dem Orange ist gut lesbar.

Auf der Vorderseite präsentiert Jackery neben dem Herstellernamen den Bereich Solar Generatoren, auf den man sich spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt über 11 Jahre Erfahrung und ist mit 3 Millionen verkauften Einheiten (Januar 2018 bis Dezember 2022) der führende Hersteller in diesem Bereich.  Auf der Vorderseite ist außerdem der Jackery Explorer 240 v2 abgebildet.

Auf der linken Seite der Verpackung präsentiert Jackery zwei Bilder, die die Vielseitigkeit des Produkts veranschaulichen. Das erste Bild zeigt einen jungen Mann mit Rucksack, der die Powerstation in der Hand hält. Der Rucksack ist mit dem Jackery SolarSaga 40 Mini ausgestattet, welche die Powerbank durch die Sonneneinstrahlung auflädt. Das zweite Bild zeigt, wie der Mann die aufgeladene Powerbank nutzt, um seine Geräte in der Nacht mit Strom zu versorgen. 

Auf der Rückseite des Jackery Explorer 240 v2 finden Sie technische Details wie Gewicht, Maße und maximale Eingangs- und Ausgangswerte der Anschlüsse. Nachdem man das Klebesiegel an der Oberseite durchtrennt hat, kann man den Karton öffnen. Zunächst sieht man das Netzteil zum Aufladen an einer normalen EU-Steckdose und die Bedienungsanleitung. Nach dem Entfernen eines Zwischenbodens kommt der Jackery Explorer 240 v2 zum Vorschein. Durch einfaches Hochklappen des integrierten Transportgriffs lässt er sich bequem aus der Verpackung ziehen. 

(Verpackung: 4 von 5 Punkten)

Design

Die Powerstation mit den Maßen 17 x 15 x 23 cm und einem Gewicht von 3,6 Kilogramm ist zwar nicht gerade leicht, bietet aber eine ordentliche Kapazität von 256Wh. Für den einfachen Transport verfügt sie über einen Tragegriff auf der Oberseite. Dieser ist nun nicht mehr starr, sondern kann bei Bedarf hochgeklappt und anschließend wieder bündig umgeklappt werden. 

Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und ist teilweise grau und orange gefärbt. Die matte Ausführung finde ich gut, denn Fingerabdrücke sind darauf nicht sichtbar. Vier Gummifüße am Boden sorgen für sicheren Stand, ohne Kratzer zu hinterlassen. Die Ecken sind jedoch nicht gepolstert, sodass bei einem Sturz aus geringer Höhe bereits Schäden am Gehäuse entstehen können. 

Das kleine Display an der Front ist übersichtlich gestaltet und zeigt alle wichtigen Informationen an, darunter den aktuellen Ladezustand, die Ausgangs- bzw. Eingangsleistung sowie den Status von Bluetooth und WLAN. Die Bedienung ist innovativ und selbsterklärend, da alle Anschlüsse beschriftet und leicht zugänglich sind.  

Die Anschlüsse wurden im Vergleich zur Vorgängergeneration verbessert. Die Anordnung ist nun übersichtlicher und es gibt einige neue Anschlüsse.  Eine 230-Volt-Steckdose ist weiterhin vorhanden und wird durch eine gummierte Klappe vor Spritzwasser und Staub geschützt. An der Front befinden sich außerdem eine USB-A-Buchse und zwei moderne USB-C-Buchsen.  Wie bereits bei der ersten Generation gibt es auch eine 12-Volt-KFZ-Buchse, allerdings dieses Mal ohne gummierte Klappe, was ich etwas schade finde. Schließlich befindet sich im rechten oberen Bereich eine LED-Leuchte, die per Knopfdruck dauerhaft eingeschaltet oder in einen SOS-Lichtmodus umgeschaltet werden kann. 

Einen direkten DC8020 Anschluss, über den während des Vorgangs noch ein externes Solarmodul angeschlossen werden konnte, gibt es nicht mehr. Dafür ist mir nun nur noch ein USB-C-Anschluss vorgesehen. Falls das Gerät keinen USB-C-Anschluss hat, sondern einen DC8020-Anschluss, benötigt ihr noch einen separaten DC8020-zu-USB-C-Adapter. Die Powerbank lässt sich natürlich auch bequem mit dem mitgelieferten Netzteil über die Steckdose zu Hause aufladen. Das nutze ich beispielsweise tagsüber, da ich dann den Strom meiner PV-Anlage dafür verwende. Dieses Kabel ist deutlich handlicher als das mit dem klobigen Netzteil des Vorgängermodells, eine wirklich sehr wichtige Verbesserung, die ich sehr schätze. 

(Design: 4,5 von 5 Punkten)

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Jackery Explorer 240 v2 ist solide.  Obwohl die Powerstation aus Kunststoff besteht, wie es bei den meisten anderen Herstellern und Modellen üblich ist, trägt dies zu ihrem geringen Gewicht bei. Der Kunststoff wirkt hochwertig und alles ist fest verbaut, ohne dass es knarrt oder wackelt. Jackery hat zwar, wie bei allen eigenen neuen Powerstations, auf die gummierte Abdeckung der 12-Volt-KFZ-Buchse verzichtet, aber Staub dringt in der Regel nicht ins Innere der Station ein. 

Die Tasten sind gut zugänglich und bieten einen angenehmen Druckpunkt. Alle Anschlüsse sind übersichtlich an der Front angeordnet. Gummierte Füße sorgen für sicheren Stand und der klappbare Transportgriff ermöglicht ein bequemes Tragen der 3,6 Kilogramm schweren Powerstation.

(Verarbeitung: 4,5 von 5 Punkten)

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Kapazität256 Wh
ZellchemieLiFePO4
AusgangsportsAC-Ausgang: 1 Anschluss, 230V~ 50Hz, 1,31 A, gesamt 300 W Max., 600 W Spitzenleistung

USB-A-Ausgang: 1 Anschluss, 15 W Max., 5 V⎓3 A

USB-C-Ausgang: 2 Anschlüsse, 15 W Max., 5 V⎓3 A; 100 W Max., 5 V⎓3 A, 9 V⎓3 A, 12 V⎓3 A, 15 V⎓3 A, 20 V⎓5 A

Auto-Anschluss:12 V⎓10 A
EingangsanschlüsseAC-Eingang:220 V-240 V~ 50 Hz, 10 A Max.

USB-C-Eingang:100 W Max., 9 V⎓3 A, 12 V⎓3 A, 15 V⎓3 A, 20 V⎓5 A
AufladezeitAC-Adapter: ca. 2 Stunden (Schnellladefunktion ca. 1 Stunde)

Auto-Adapter: ca. 5 Stunden

USB-C PD: ca. 3,3 Stunden
Maße23,1 x 15,3 x 16,8 cm
Gewicht3,6 kg
Betriebsverwendung TemperaturLadetemperatur: -10-45°C
Entladetemperatur: 0-45°C
Zyklus Lebensdauer3.000 Zyklen bis 80 %+ Kapazität
LieferumfangJackery Explorer 240 v2
AC-Ladekabel
Anleitung
Technische Daten der Jackery Explorer 240 v2

Kapazität/ Ausgänge

Die Jackery Explorer 240 v2 bietet eine Kapazität von 256 Wh, ein guter Wert der angesichts der Gewichts in Ordnung ist. Insgesamt stehen fünf unterschiedliche Ausgänge zur Verfügung. 

Die AC-Steckdose (230V) unterstützt eine Dauerleistung von 300 Watt und eine Spitzenleistung von 600 Watt. Bei Überlastung schaltet sie sich automatisch ab. Jackery gibt an, dass reine Sinuswellen ausgegeben werden, was besonders wichtig für empfindliche elektronische Geräte wie Laptops ist. Reine Sinuswellen sorgen für eine stabile und glatte Wechselstromspannung, eine effiziente Energieausnutzung und tragen zu einer längeren Lebensdauer der Geräte bei. 

Der DC-Ausgang, die 12V KFZ-Buchse liefert max. 10A, diese sorgt für eine stabile und gut geregelte Spannungsausgabe.

Die Powerstation verfügt über einen USB-A Anschluss mit 18 Watt und zwei USB-C Anschlüsse mit 100 Watt PD. Diese USB-C Anschlüsse sind bidirektional, d.h. sie können sowohl zum Aufladen der Powerstation als auch zum Entnehmen von Strom zum Aufladen von Geräten verwendet werden.  Man kann also das mitgelieferte Netzteil und USB-C Kabel zum Aufladen der Powerstation nutzen und gleichzeitig über denselben Port Strom für andere Geräte entnehmen. Das bedeutet, dass man nicht unbedingt das mitgelieferte Netzkabel mitnehmen muss, ein Laptop-Netzteil mit USB-C Kabel funktioniert ebenfalls.

(Kapazität/Ausgänge: 4,5 von 5 Punkten)

Wiederaufladen

Die Jackery Explorer 240 v2 Powerstation kann über mehrere Quellen geladen werden. Zum einen über eine 230Volt Steckdose zuhause, indem man das mitgelieferte Kabel nutzt. Eine weitere Möglichkeit ist über den 12Volt KFZ-Stecker, oder über ein Solarpanel mit USB-C Anschluss oder einem entsprechenden Adapter. Zudem ist nun dank der USB-C Buchse mit der Bezeichnung „IN/Out 100W MAX“ auch das aufladen direkt über ein Netzteil mit einem USB-C Kabel das schnelle aufladen möglich. 

Mit einem 80-Watt-Solarmodul dauert das vollständige Aufladen der Powerstation etwa 5 Stunden, genauso lange wie über eine KFZ-Buchse im Auto. Deutlich schneller geht es mit einer 230-Volt-Steckdose zu Hause, hier dauert es nur 2 Stunden. Bei akuter Not können Sie in der App die „Notladung“ aktivieren, sodass die Powerstation innerhalb von nur 1 Stunde vollständig aufgeladen ist.  Der USB-C PD-Anschluss lädt die Powerstation in etwa 3,3 Stunden auf.

(Wiederaufladen: 4 von 5 Punkten)

Lautstärke

Die Jackery Explorer 240 v2 ist während des Ladevorgangs angenehm leise und nahezu geräuschlos. Beim Stromausgang, wie z. B. beim Testen mit meinem MacBook über das Netzteil, ist ein leichtes Surren zu hören, das in leiser Umgebung störend sein kann. Im Freien hingegen, abhängig von der Entfernung zur Powerstation, ist das Geräusch weniger oder gar nicht mehr wahrnehmbar. Selbst beim Fernsehabend am Abend ist das Summen zwar hörbar, aber meiner Meinung nach akzeptabel. 

(Lautstärke: 4,5 von 5 Punkten)

Software

Die von Jackery kostenlos zur Verfügung gestellte App ist sowohl für iOS als auch für Android im jeweiligen Appstore erhältlich. 

Mit der App habt ihr Zugriff auf wichtige Funktionen, wie z. B. die Echtzeitüberwachung der Ladezustände, die Steuerung der einzelnen Ausgänge, die Einsicht in die Energieverbrauchbilanz und die Installation eventuell verfügbarer System-Updates. 

Auf der Seite der Powerstation wird oben die verbleibende Akkukapazität angezeigt. Darunter folgt der Stromeingang, der nur während des Ladevorgangs sichtbar ist. Der Ausgangswert, also die aktuell über die Anschlüsse ausgegebene Leistung in Watt, wird darunter angezeigt. Weiter unten befindet sich die Steuerung für das LED-Licht der Powerstation, mit dem Sie zwischen den Modi „An“, „SOS“ und „Aus“ wählen können. Zuletzt können Sie unten die gewünschte Beleuchtungsdauer des Displays einstellen (2 Stunden, 2 Minuten oder Aus).

In den versteckten Einstellungen können Sie die Notladung aktivieren. Mit dem mitgelieferten Netzkabel wird die Powerstation so in nur einer Stunde aufgeladen. Diese Funktion sollte jedoch nicht regelmäßig genutzt werden, da sie auf Dauer den Akku schädigen kann.  Die weiteren Einstellungen sind weniger wichtig und dienen lediglich der Konfiguration des Energiesparmodus und der automatischen Abschaltung. 

(Software: 4 von 5 Punkten)

TEIL 3

bestehend aus „Preis/Leistung“ entspricht 10% der Gesamtwertung

Beschreibung

Die Jacke Explorer 240 v2 ist eine beeindruckende Powerstation, die gegenüber ihrem Vorgänger deutlich verbessert wurde.  Sie verfügt nun über alle wichtigen Anschlüsse und sogar über eine integrierte LED-Leuchte. Jacket hat hier nicht zu viel versprochen, die Jacke bietet ordentliche Leistung und Anschlussmöglichkeiten, sodass alle Geräte damit betrieben werden können.  Besonders hervorzuheben ist die Erhöhung der Leistung der 230-V-Steckdosen von 2.000 auf 3.000 Watt, was ich für eine sehr wichtige Verbesserung halte. 

Die Kapazität von 256 Wh ist zwar beachtlich, aber nicht außergewöhnlich groß. Für noch mehr Kapazität gibt es größere Powerstations, die allerdings auch deutlich schwerer sind. Mit dieser Powerstation kann ich mein MacBook Pro maximal zweimal von leer auf voll aufladen und mein iPhone 15 Pro Max etwa 11-mal.

Preis/Leistung

Zum Marktstart hat Jackery die Explorer 240 v2 mit einem Preis von 249,00€ eingeführt, was sie im Vergleich zur ersten Generation bereits günstiger macht.  Aktuell ist sie direkt bei Jackery für 199€ erhältlich, was sie meiner Meinung nach zu einer sehr interessanten Option macht.  Wenn die Kapazität von 256 Wh ausreicht und ihr mit einer 230-Volt-Steckdose, einem 12-V-Ausgang sowie den beiden USB-C- und dem USB-A-Anschluss zurechtkommt, kann ich euch die Jackery Explorer 240 v2 wärmstens empfehlen. 

Jackery Explorer 240 v2

Zum Store bei

testr Gesamtwertung

unter Berücksichtigung aller Teilwertungen

 Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen

Link zum Hersteller: jackery.com/de

ähnliche Testberichte

Jackery Explorer 300D im Test: Wir prüfen die kompakte Powerstation auf Bedienung, Ladeleistung und Preis-Leistungs-Verhältnis.