Skip to main content

Sennheiser CX True Wireless

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

ArtTrue-Wireless In-Ear Kopfhörer
KategorieBluetooth Kopfhörer
FarbeSchwarz
Akkuintegriert, Lithium-Polymer-Akku
Akku Ohrhörer: 9h
Ladecase: 18h
Gesamt: 27h
Gewicht6 g (je Ohrhörer)
37 g (Ladebox)
MaterialKunststoff
KonnektivitätBluetooth 5.2
unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HFP
Codec: SBC, AAC, aptX™
LautsprechertypSennheiser 7mm True response Treiber
Frequenzbereich5 Hz bis 21 kHz (Ohrhörer)
Lieferumfang1x Sennheiser CX True Wireless
1x Silikon-Ohradapter-Sets (XS/S/M/L)
1x Transport- und Ladecase
1x USB-C Ladekabel
1x Bedienungsanleitung
Technische Daten des Sennheiser CX True Wireless

Tragekomfort

Die Ohrhörer setzen auf ein eckiges Knopfdesign. Es wird empfohlen, diese mit einer Drehbewegung in das Ohr zu drehen.

Macht man das und findet auch die für den eigenen Gehörgang passenden Silikon-Stöpsel, sitzen sie fest in den Ohren. Mit dem IPX4 Rating sind the Sennheiser CX True Wireless auch resistent gegen Spritzwasser und Schweiß. Für explizit sportkompatibel halte ich sie allerdings nicht.

(Tragekomfort: 4 von 5 Punkten)

Klang

Sennheiser bleibt auch bei diesem Modell gut. Beim Klang geht der Hersteller bei ihrem günstigeren True-Wireless Modell keine Kompromisse ein.

Die dynamischen 7mm Treiber sorgen für einen sehr ausgewogen und sauberen Klang. Der Bass ist auch hier ziemlich druckvoll und geht bis Tief in den Keller hinab und bleibt auch die meiste Zeit sauber und präzise – wird es allerdings lauter, verliert er an Präzision.

Die Mitten warm, aber klingen detailliert und klar –  hier profitieren Stimmen und Instrumente.

Die Höhen sind fein aufgelöst und detailliert in der räumlichen Darstellung. Beworben wird auch eine dezidierte BassBoost Funktion, von der ich allerdings nicht wirklich überzeugt bin, da ich der Meinung bin, dass dieser nicht beim CX True Wireless nicht extra angehoben werden muss.

Auch hier ist es möglich den Klang mittels App zu personalisieren. Die integrierten Mikrofone sind durchschnittlich, eignen sich aber in windstillen Umgebungen gut zum Telefonieren.

(Klang: 4 von 5 Punkten)

Ausstattung

Akku & Ladecase

Die Kopfhörer liefern genug Saft für 9h Musikgenuss. In Kombination mit dem Ladecase bekommt man weiter zwei vollständige Ladungen und kommt somit auf 27h Gesamtlaufzeit. Auch hier finden wir eine sinnvolle Verbesserung gegenüber des Vorgängermodells.

Aufgeladen wird auch hier mit einem USB-C Kabel. Das Kabel ist inkludiert, ein Ladegerät hingegen nicht.

Bluetooth & Signalqualität

Die Einrichtung der Bluetooth Verbindung ist für User innerhalb weniger Sekunden erledigt und erfordert keiner besonderen Kenntnisse. Während ein Ohrhörer eine direkte Verbindung mit dem Abspielgerät eingeht, verbinden sich die beiden Kopfhörer untereinander noch zusätzlich um so Stereo geschaltet zu sein.

Die Sennheiser CX True Wireless setzen auf Bluetooth 5.2. Schon beim Vorgänger gab es wenig Grund zum Meckern. auch hier ist die Verbindungsqualität hervorragend. Im Alltag – unterwegs, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Büro – gab es keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Aussetzern.

App

Auch die Sennheiser CX True Wireless kommen kommen mit der „Sennheiser Smart Control“ App, die sowohl für iOS Geräte, als auch für Android Geräte zum kostenlosen Download bereit.

‎Sennheiser Smart Control
Preis: Kostenlos
Sennheiser Smart Control
Preis: Kostenlos

Optisch finde ich die App wirklich sehr gelungen und auch die Personalisierungsmöglichkeiten sprechen für sich: die Smart Control-App ermöglicht einerseits eine Klangpersonalisierung mittels EQ, sie zeigt aber auch den genauen Ladezustand beider Ohrhörer.

In der App lassen sich auch Firmware Updates vornehmen, was ich sehr praktisch finde, da der Hersteller kleinere Fehler, oder Ungereimtheiten beheben kann.

Die Smart Control App erlaubt auch die Steuerung, nach eigenem Belieben zu konfigurieren. Das funktioniert auch sehr gut.

(Ausstattung: 4 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Sennheiser Momentum In-Ear Wireless

Der hochwertige Sennheiser Momentum In-Ear Wireless.

Innr Outdoor Smart Pedestal Light Colour  

Innr Outdoor Smart Pedestal Light Colour: Preislich interessante Sockelleuchten, die hell sind und dank ZigBee mit Philips Hue kompatible sind.

Yamaha YH-L700A

Yamaha YH-L700A: Over-Ear Kopfhörer mit ANC und sehr hoher max. Lautstärke.

Netgear Orbi RBK852 Mesh-WLAN-System

Leistungsstarkes Mesh-WLAN-Set mit WiFi-6: Netgear Orbi RBK852.

Sennheiser CX True Wireless

Bewährte Qualität neu verpackt & verbessert: Sennheiser CX True Wireless

AUKEY USB-C Ladegerät 60W PA-D5

Leistungsstarkes Dual-Port-Ladegerät mit 60W von AUKEY!