Skip to main content

Flexson Standfuß für Sonos One

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Funktion

Ein Standfuß für den Sonos One kann aus mehreren Gründen Sinn machen. Zum einen ist es eine optische Aufwertung, aber auch vom praktischen Nutzen ist es durchaus sinnvoll. Ich hatte den Sonos One davor auf meinem Nachttisch stehen. Nun steht er wesentlich präsenter und optisch auffälliger an einer Wand. Für diejenigen unter euch die gleich zwei Sonos One als Stereo-Paar betreiben, ist so ein Standfuß ebenfalls von Vorteil. So kann man diese beispielsweise links und rechts neben dem Sofa oder Fernseher aufstellen. Durch den Ständer ist man einfach wesentlich flexibler.

Aber kommen wir zur eigentlichen Funktion des Flexson Standfußes. Seine Aufgabe besteht darin, den Sonos One sicher auf einer Höhe von 800mm Unterkante und Oberkante 956mm zu halten. Von der Sicherheit war ich zunächst etwas skeptisch, denn beim Aufbau wird der Sonos One lediglich auf die Halterung gestellt. Es gibt wie bereits erwähnt kein Einrastmechanismus oder wie beim Play:1 eine sichere Verschraubung. Daher hatte ich anfangs Bedenken, dass der Sonos One (welcher übrigens 229€ kostet) sicher hält. Ich kann allerdings an dieser Stelle beruhigen. Auf der Halterung selbst, hält der Lautsprecher sicher genug. Wovor ich jedoch mehr Angst hätte, wäre das eventuelle Umkippen des Ständers. Wie ich bereits erwähnt habe, erreicht der Ständer ab ca. 25° seinen Kipppunkt. Dazu muss man aber sehr stark dagegen kommen. Bei leichten Stößen, z.B. Staubsaugen, geriet der Ständer nur leicht ins pendeln.

Die Kippgefahr hat Flexson schon ziemlich durch die große massive Bodenplatte reduziert, diese ist mit den Maßen 285mm x 210mm  deutlich größer als die Fläche des Sonos One (120mm x 120mm). Hätte man wiederum die Füße an der Unterseite von der Auflagefläche größer gemacht, oder die Unterseite so konstruiert, dass die gesamte Fläche der Bodenplatte als Auflagefläche genutzt wird, dann wäre diese Kippgefahr sicherlich noch einmal deutlicher minimiert worden. Dennoch müsst ihr keine Angst haben, dass euch der Ständer umfällt. Dies könnte man bei einer eventuellen Premium Variante, sofern diese beim Play One geplant ist verbessern.

Eine weitere Funktion des Flexson Standfußes ist es, den Lautsprecher quasi in idealer Höhe zu positionieren. Das kann ich in meinem Test insofern bestätigen, dass egal wie ich den Lautsprecher mit Ständer platziere, die TruePlay Funktion der Sonos Controller-App keine nennenswerten Klangoptimierungen vornehmen musste. Als ich den Sonos One dagegen auf meinem Nachttisch oder einem Hängeschrank stehen hatte, musste die TruePlay Funktion sehr wohl Änderungen vornehmen, da der Sonos One etwas höher bzw. niedriger stand. Ein netter Nebeneffekt des Ständers ist übrigens auch, dass die Vibrationen vermindert werden.

(Funktion: 4 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Soundcore Icon Mini

Soundcore Icon Mini - kleiner aber feiner Bluetooth Lautsprecher

Anker Soundcore Flare+

360° Lautsprecher mit Bluetooth & guter Akkulaufzeit: Anker Soundcore Flare+

Teufel Radio 3SIXTY 2020

Teufel Radio 3SIXTY: Überragender 360°-Klang und umfangreicher Funktionsumfang.

Braun Series 9 9290cc

Braun Series 9: Ein elektrischer Rasierer der Premiumklasse.

Asus ZenFone Max Plus

5,7 Zoll Ausdauerpaket: Das Asus ZenFone Max Plus.

Optoma NuForce BE Live5

Optoma NuForce BE Live5: In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth für jeden Anwendungszweck