Eve Flare
TEIL 2
Produkt-Art | Portables Stimmungslicht mit Akku |
---|---|
Leuchtmittel | integrierte LEDs |
Helligkeit | maximal 90 Lumen |
Umgebungsbedienung | 0 °C bis 40 °C 0 % bis 80 % Luftfeuchtigkeit |
Zertifizierung | IP65 (Wasserbeständigkeit) |
Stromversorgung | integrierter Akku (bis zu 6 Stunden) |
Maße | 25 cm Durchmesser |
SmartHome Technologie | Bluetooth Low Energy, Thread (Matter folgt noch) |
Material | aus Kunststoff |
Lieferumfang | Eve Flare kabellose Ladestation Netzteil Kurzanleitung usw. |
Einrichtung und Konfiguration
Ich habe euch bereits einige Produkte von Eve System präsentiert und dabei stets die unkomplizierte Einrichtung hervorgehoben. Das gleiche gilt auch für Eve Flare, da der Ablauf wie bei allen HomeKit-kompatiblen Produkten auch hier identisch ist.
Hier habt ihr immer die Wahl, Eve-Produkte direkt über die Apple Home App oder über die Eve Home App einzurichten. Normalerweise ziehe ich die Eve Home App immer vor, weil sie mir später z.B. bei Sensoren mehr Informationen liefert. Bei der Eve Flare ist es mir jedoch eigentlich egal. Automationen können mit der Eve Home App genauso wie mit Apple HomeKit erstellt werden. Bei Eve Home sind sie jedoch möglicherweise etwas umfangreicher und es ist auch nur darüber möglich, ein Firmware-Update zu installieren. Wenn man sich für Eve Home entscheidet, ist es möglich, sämtliche Automationen und Funktionen von Eve Flare direkt auch in Apple HomeKit zu steuern. Durch die Einrichtung über Eve Home wird die Lampe ebenso in Apple HomeKit integriert.
Um Eve Flare zu konfigurieren, öffne ich die Eve Home App und klicke im unteren Teil des Menüs auf das Untermenü „Einstellungen“. Daraufhin klickt man ganz rechts auf das „Plus“-Symbol und schon erscheint das übliche HomeKit-Scan-Menü. Nun muss man den HomeKit-Code unten an Eve Flare mit der Kamera erfasse. Alternativ kann dazu auch der gleiche Code in der beigefügten Kurzanleitung verwendet werden. Sobald man auf „Zu Home hinzufügen“ tippt, ist der Eve Home App bzw. HomeKit sofort klar, welches Gerät mit dem verbunden werden soll. Danach erfolgt die Konfiguration von Eve Flare und die Frage, wo die Stimmungsleuchte verwendet wird. Ich habe hier schon alle meine Zimmer eingerichtet, da ich viele Hue-Lampen usw. habe. Falls ihr das noch nicht habt, müsst ihr zuerst einen neuen Raum erstellen und benennen z.B. Terrasse.
Ich habe mich hier für Terrasse entschieden, da Eve Flare die meiste Zeit bei uns auf dieser steht. Anschließend ist die Installation eigentlich auch scho abgeschlossen, da das aktuelle Firmware direkt installiert wird und ihr nun uneingeschränkten Zugang zu den Funktionen von Eve Flare habt. Das Tolle an Eve Home-Produkten ist, dass beim Einrichten kein Konto angelegt, persönliche Daten preisgegeben oder WLAN-Daten eingegeben werden müssen. Außerdem ist kein externer Server erforderlich, auf den die Eve-Produkte zugreifen müssen. Dies hat den Vorteil, dass es hier nicht wie bei anderen derartigen Geräten bei einem Ausfall des Servers dazu kommt, dass Daten nicht abgerufen werden können oder etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
(Einrichtung & Konfiguration: 5 von 5 Punkten)
Funktionsumfang
Kommen wir nun zur Funktionalität der Eve Flare. Was kann sie eigentlich? Eve weist eine Helligkeit von bis zu 90 Lumen auf. Diese ist zwar nicht besonders hell, jedoch soll Eve Flare auch gar nicht als Leuchtmittel bzw. helle Lampe fungieren. Für diesen Zweck sind konventionelle Lampen mit Stromversorgung erhältlich, sei es über ein Netzkabel oder dauerhaft über ein Stromkabel. Wie schon erwähnt, ist Eve Flare ein Stimmungslicht, mit welchem Eve darauf abzielt, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Wie schon angemerkt, spielt es keine Rolle, ob dies im Haus oder im Garten geschieht, da Eve Flare ausreichend widerstandsfähig ist, um auch im Freien aufgestellt zu werden.
Ihr habt hier in der App eine große Auswahl an Farben zur Auswahl, sodass ihr exakt die passende Lichtfarbe für jede Stimmung auswählen könnt. Hier sind die Lichtfarben trotz der „nur“ 90 Lumen überraschend stark, so dass sie bereits bei leichter Dämmerung gut rüberkommen. Ihr habt die Möglichkeit, eure bevorzugten Farben in der Eve Home App als Favoriten zu speichern, wodurch ihr mithilfe der Schnellwahltaste in der App schneller wechseln könnt. Leider ist es wiederum nicht möglich, die Belegung der Modustaste an der Unterseite von Eve Flare zu verändern, da diese immer genau wie von Werk aus bestimmt ist bleibt, egal ob ihr die Favoriten ändert oder nicht.
Im Allgemeinen ist es möglich, die Helligkeit und Farben von Eve Flare sowie deren Farben in der Eve Home App sowie über Apple HomeKit zu bestimmen. Durch die Einbindung in Apple HomeKit ist es zudem möglich, Siri darum zu bitten, passende Einstellungen vorzunehmen, zum Beispiel die Änderung der Farbe oder eine Verringerung der Helligkeit. Es besteht auch die Möglichkeit, über Siri die Lampe auszuschalten.
Wenn man draußen ist und das Smartphone möglicherweise im Haus gelassen hat, kann man die Lichtfarbe, wie bereits erwähnt, über die Mode-Taste regulieren. Diese ist jedoch nicht so umfangreich und es ist auch nicht möglich, die Lichtfarbe zu dimmen. Ich wünschte, die Favoriten, die man selbst in der App gespeichert hat, könnten direkt auf die Lampe übertragen werden, doch dem ist leider nicht so. Somit hat man hier nur die Möglichkeit das ganz entweder über Siri oder die App am Smartphone zu tun.
Die Eve Home App ermöglicht es, teilweise nützliche Automatisierungsfunktionen zu kreieren. So ist es etwa möglich festzulegen, ob Eve Flare bei Sonnenuntergang automatisch eingeschaltet wird und welche Farbe diese dabei haben soll. Wenn man dann beispielsweise noch einen Eve Motion Bewegungsmelder hat, ist es möglich, hier eine Automatisierung einzurichten, die es ermöglicht, die Lampe für den gewünschten Zeitraum zu aktivieren, wenn man in einem bestimmten Raum sitzt oder im Garten daran vorbeiläuft.
Eve Flare kommuniziert nicht nur über Bluetooth Low Energy, sondern auch über Thread. Letztere ermöglicht eine zuverlässigere und reichweitenstärkere Verbindung der Geräte untereinander, wenn sie mit einer Steuerzentrale wie einem HomePod mini oder einer Apple TV 4K kombiniert werden. Eine Steuerzentrale ermöglicht es, Eve Flare nicht nur von zu Hause aus zu steuern, sondern auch von außerhalb, also wenn man unterwegs ist.
Thread gehört zu Matter und somit zur Zukunft von Smart-Home-Anwendungen bzw. Produkten. Zahlreiche Hersteller kooperieren bei Matter, um eine deutlich bessere Vernetzung ihrer Geräte miteinander herzustellen. Wenn ein Gerät ausfällt, weil es z.B. defekt ist oder sonst etwas vorkommen sollte, wird das nächste genutzt, um eine lückenlose Kommunikation zu gewährleisten. Alle Geräte kommunizieren dann auch ohne Bridge miteinander.
Im Matter-Netzwerk fungiert Eve Flare als Minimal Thread-Gerät, was darauf hinausläuft, dass es einen Endpunkt im Thread-Netzwerk definiert. Übrigens gilt dies für sämtliche batteriebetriebene Geräte, wie etwa Eve Motion. Diese batteriebetriebenen Geräte empfangen Thread, fungieren jedoch nicht als zusätzlicher Repeater und tragen somit nicht zur Erweiterung des Netzwerks bei.
Im Gegensatz dazu werden Full-Thread-Geräte wie Eve Energy dauerhaft mit Strom versorgt oder sind mit dem Stromnetz verbunden. In ihrem Thread-Netzwerk können sie als eigenständiger Router fungieren und wichtige Datenpakete miteinander austauschen. Daher ist das Netzwerk deutlich stabiler und die Reichweite größer, wenn mehr Thread-fähige Geräte im Haus vorhanden sind, da die Geräte in der Regel im Haus verteilt sind.
Akku
Es handelt sich bei Eve Flare um ein tragbares Stimmungslicht. Deshalb befindet sich auch ein Akku in diesem Gerät, der allerdings nicht selbst ersetzt werden kann. Laut Eve hat dieser eine Nutzungsdauer von bis zu sechs Stunden. Im täglichen Gebrauch habe ich hier bei 70% Helligkeit sogar eine minimale längere Laufzeit erreicht, doch diese hängt unter anderem von der gewählten Lichtfarbe ab. Schließlich benötigen helle Farbtöne, insbesondere ein kaltes Weiß, im Vergleich zu einem dunkelblaue oder rote, mehr Strom. Aber wie ich schon sagte, man kann die 6 Stunden definitiv erreichen.
Eve Flare wird über die mitgelieferte Ladestation und das daran angeschlossene Netzteil aufgeladen. Der runde Kontakt an der Eve Flare ermöglicht es, die Leuchte unabhängig von ihrer Position auf der Ladestation anzubringen. Hier ist keine spezifische Ausrichtung zu berücksichtigen. Es ist auch möglich, Eve Flare dauerhaft mit Strom zu versorgen. Allerdings glaube ich, dass die meisten Eve Flare draußen verwenden werden, da das Stimmungslicht dafür eigentlich auch gedacht ist.
(Funktionsumfang: 4 von 5 Punkten)
Software
Beim Start der Eve Home App werden alle kompatiblen oder die bereits verbundenen Geräte angezeigt. Wenn man in die Räume navigiert und Eve Flare auswählt, welche man in der Einrichtung einen entsprechenden Raum zugewiesen hat, ist es möglich, alles wesentliche zur Eve Flare einzustellen.
Auf diese Weise kann hier die Lampe eingeschaltet oder ausgeschaltet werden, allerdings nur, wenn sie am Taster unten nicht vollständig abgeschaltet ist. Normalerweise ist dies nicht nötig, da Eve Flare ganz einfach über Sprachbefehle oder die App ausgeschaltet und eingeschaltet werden kann. Der gewünschte Farbton oder Weisstöne kann direkt darunter ausgewählt werden. Die gewünschte Farbe kann entweder einfach eingestellt werden oder man kann diese als Favorit absichern, indem man auf das Blau Plus darunter klickt. Danach kommt noch die Helligkeitseinstellung, bei der Eve Flare in einzelnen Prozentschritten gemäß den eigenen Wünschen gedimmt werden kann.
Weitere Einstellungen zur Eve Flare sind hier nicht verfügbar. Hier können wir nur die genannten Automatisierungen erstellen, die es ermöglichen, verschiedene Geräte miteinander zu verbinden und dabei alles genau zu bestimmen.
Ich würde mich gerne kurz mit der neuen Android-App von Eve befassen. Denn wie schon am Anfang erwähnt, ist die Eve Home App kürzlich auch für Android verfügbar geworden. Allerdings ist es derzeit noch nicht möglich, alle Produkte aus dem Hause Eve zu integrieren. Bisher handelt es sich hier nur um Eve Thermo. Im Laufe der Zeit sollen jedoch durch Aktualisierungen der App zusätzliche Produkte hinzugefügt werden.
(Software: 4 von 5 Punkten)