Skip to main content

Netgear Orbi RBK852 Mesh-WLAN-System

Seite 3 von 3

TEIL 3

bestehend aus „Preis/Leistung“ entspricht 10% der Gesamtwertung

Beschreibung

Mesh-Netzwerke sind nicht mehr sehr neu und auch schon in vielen Wohnungen und Häusern im Einsatz. Zurecht die Technologie ist eine gute. Der Hersteller ist mit dem neuen Netgear Orbi RBK852 Mesh-WLAN-System einer der ersten die die neue WiFi-6 Technologie auch auf das Mesh-Netzwerk bringen. Und mit einer neuen Version erwartet man auch Leistungssprünge. Netgear gibt hier nur noch klein bei, dass man eine Abdeckung bis zu 350m2 erreiche, prominenter wird dargestellt, dass dies 6 oder mehr Räumen entsprechen soll.

Was mir hier etwas fehlt seitens aller Router Hersteller ist etwas mehr Transparenz. Natürlich dient ein Router nicht nur zum Surfen im Internet, man kann genauso kabellos Daten im eigenen Netzwerk transferieren etc. Allerdings nutzen es die meisten eben für das reine Surfen und hier dann zusätzlich mit höchst theoretischen Laborwerten zu werben halte ich schon für Augenauswischerei.

Preis/Leistung

Jetzt müsst ihr ganz stark sein: Der Hersteller ruft für das Netgear Orbi RBK852 Mesh-WLAN-System also einem Set bestehend aus Router und einem Satelliten stolze 799,99 EUR auf. Das sind nicht Bestwerte in Datenübertragungsraten, sondern auch ganz neue Preisdimensionen für ein Endkundenprodukt zum Surfen im Internet. Netgear lässt sich also die Weiterentwicklung eines guten Systems teuer bezahlen. Am Ende handelt es sich auch um einen Early-Adopter-Preis, denn Wi-Fi 6 ist ganz neu und es gibt noch gar nicht so viele Endgeräte, die eben jenen Standard unterstützen. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass sich dieses Set nicht wirklich für kleine Wohnungen lohnt, sondern sich wirklich auf große Wohnungen und Häuser richtet.

Obwohl der Preis sicher noch sinken wird ist man im Moment ist man mit einem älteren Mesh-Set wahrscheinlich besser bedient.

Netgear Orbi RBK852 Mesh-WLAN-System

Zum Angebot bei

testr Gesamtwertung

unter Berücksichtigung aller Teilwertungen

 Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen

Link zum Hersteller: netgear.at/

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Nanoleaf Shapes Mini Triangles Starter Kit

Nanoleaf Shapes Mini Triangles Starter Kit: Das besondere Licht, in der kleinsten Version.

Sennheiser Flex 5000

Funk-System für perfekten TV-Sound. Sennheiser Flex 5000.

Philips Hue Smart Button

Licht ein, Licht aus: Der Philips Hue Smart Button.

1More Evo

Hervorragender Klang mit Premium Anspruch: 1More Evo.

Huawei P30 lite

Huawei P30 lite. Das Mittelklasse-Smartphone mit Triple-Kamera.

JBL Everest Elite 750 NC

Over-Ear-Kopfhörer mit regelbarem Noise-Cancelling: JBL Everest Elite 750 NC