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Eve Water Guard

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Produkt-Artsmarter Wasserleck-Sensor
MessdatenWasser (Wasserleck)
Messgenauigkeitreagiert schnell auf Wasser wie man in der App durch den „Alarm Test“ testen kann
Stromversorgung100-240 V~, 50/60 Hz, 50 mA
SmartHome TechnologieBluetooth und Thread-fähig
MaterialGehäuse aus Kunststoff, Sensor-Kabel (Stoffummantelt)
LieferumfangEve Water Guard
Austauschbarer Steckerschuh (EU, UK, US, AU)
200 cm Sensorkabel
Quick Start Guide
Technische Daten Eve Water Guard

Einrichtung und Konfiguration

Kommen wir nun wie gewohnt zur Einrichtung. Diese ist bei Eve Geräten dank der Apple HomeKit Integration sehr einfach und auch in wenigen Minuten erledigt. Der Ablauf der Einrichtung bzw. der Ablauf der Integration ist dabei wie bei eigentlich sämtlichen HomeKit Geräten nahezu gleich, lediglich ein Teil der Einrichtungsschritte ist hier je nach Produkt etwas anders, aber im Großen und Ganze eben sehr ähnlich.

Da Eve Water Guard wie alle andern aus dem Hause Eve stammenden Produkte ausschließlich mit HomeKit arbeitet, ist für die Inbetriebnahme bzw. die Einrichtung ein Apple-Device zwingend erforderlich. Somit kann, wer ein iPhone oder iPad besitzt, auf dem das iOS bzw. iPadOS System läuft, bei dem die Apple HomeKit-App von Werk aus installiert ist, direkt mit der Einrichtung loslegen. Android-User haben hier leider noch keine Möglichkeit, die Produkte aus dem Hause Eve nutzen zu können.

Wie immer hat man bei der Einrichtung zwei Möglichkeiten. Entweder klassisch und mit umfangreichen Funktionen direkt über die Eve-App (für ein Update der Firmware notwendig) oder schnell und kompakt über die HomeKit App. Ich bevorzuge hier oft die Einrichtung über die Eve Home App, da ich so auch gleich alles umfangreich einsehen und die aktuelle Firmware Update einspielen kann und zudem bewerte ich im Test auch die App, daher sollte ich diese auch umfangreich testen.

Also ihr habt die Wahl, entweder erfolgt die Einrichtung direkt über Apple HomeKit oder eben über die Eve Home App. Beides läuft absolut identisch ab, in der Eve Home App habt ihr aber den Vorteil, dass nach erfolgreicher Verknüpfung auch direkt die aktuellste Firmware installiert werden kann. Nach dem Starten der Eve Home App geht man direkt über die Untermenüs im unteren Bereich auf Einstellungen. Anschließend tippt man direkt auf das „Plus“ Symbol und schon wird einem das typische HomeKit Scan-Menü angezeigt, wo man mit der Kamera den HomeKit Code erfassen muss. Diesen Code findet man als Aufkleber entweder an der Unterseite des Eve Water Guard oder an der beiliegenden Kurzanleitung. Ist der Code erfasst worden, ist der App bzw. HomeKit direkt bekannt, welches Gerät verknüpft werden soll und erledigt dies, sobald man auf „Zu Home hinzufügen“ tippt. Daraufhin wird Eve Water Guard konfiguriert und man wird gefragt, an welchem Ort der Sensor installiert wird. Ich persönlich habe hier bereits all meine Räume angelegte, da ich viele Hue Lampen usw. habe, wenn ihr das noch nicht habt, müsst ihr erst noch einen neuen Raum erstellen und benennen. Bei mir habe ich Eve Water Guard in den Technikraum installiert, da so die Waschmaschine und Heizung auf ein eventuelles Leck überwacht wird.

Während des Einrichtungsprozesses könnt ihr dem Sensor auch direkt einen Namen geben. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn man z. B. mehrere Eve Water Guard besitzt und somit genau weiß, wo das Leck entdeckt wurde. Anschließend sollte man direkt die neuste Firmware installieren und somit ist dann auch die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen. Konfiguriert werden muss hier bei diesem Sensor nämlich absolut nichts, man sollte nur um sicherzugehen den Alarm-Test wie beschrieben ausführen, damit man auch sicher weiß, ob alles richtig funktioniert. Fortan ist es dann immer so, erfasst das stoffummantelte Sensor-Kabel Feuchtigkeit, schlägt Eve Water Guard Alarm und auch die rückseitige rote LED blinkt auf. Ebenso erhaltet ihr auch eine Benachrichtigung aufs Smartphone und somit kann man hier schnell genug reagieren.

(Einrichtung & Konfiguration: 5 von 5 Punkten)

Funktionsumfang

In der HomeKit-App kann man genau wie in der Eve Home App jederzeit nachsehen, ob ein Leck festgestellt wurde. Aber dies muss man gar nicht regelmäßig manuell tun, denn wie bereits erwähnt wird ein Leck erfasst, würdet ihr sowieso umfangreich gewarnt werden. Bezüglich der Benachrichtigungen, die man erhält, kann man ein paar Einstellungen vornehmen. Somit kann man festlegen, dass euch Benachrichtigungen nur ans Smartphone gesendet werden, wenn alle das Haus verlassen haben, denn seid ihr oder ein anderes Familienmitglied daheim, wird man den Alarm auf jeden Fall hören.

Leider ist es wiederum nicht möglich, den Alarm, also die Sirene, komplett zu deaktivieren. Daher habt ihr ein Haustier z. B. ein Hund zu Hause oder ein kleines schlafendes Kind, kann dies eventuell aufgeweckt werden oder der Hund dreht etwas durch. Die Alarmbenachrichtigung wird euch aber schön auffällig direkt oben in der Apple Home App angezeigt, sodass ihr diese Warnung definitiv nicht übersehen könnt.

Automationen

Dank HomeKit kann man den Eve Water Guard in Kombination mit Automationen nutzen. So kann man z. B. bestimmen, dass zusätzlich zum Alarm, dem visuellen aufblinkendem Licht und der Benachrichtigung direkt am Smartphone noch weitere Hinweise aufs Leck erhalten möchte. Daher kann z. B. bestimmt werden, dass eine Philips Hue oder eine andere kompatible Lampe bzw. Leuchtmittel automatisch eingeschaltet wird und auf rot übergeht, wenn Eve Water Guard ein Leck erfasst hat. 

Kommunikation

Ist man zu Hause und greift mit dem iPhone, iPad oder dem Mac auf Eve Water Guard zu, kommuniziert das Ganze wie die ganzen anderen Geräte aus dem Hause Eve über die Bluetooth-Verbindung, welche von der Reichweite je nach Grundstücksgröße bzw. des Wandaufbaus eurer vier Wände abhängt. Hat man jedoch einen HomePod Mini eine Apple TV 4K zu Hause, also ein Gerät, welches als sogenannte Steuer-Zentrale verwendet werden kann, ist es möglich, die Thread-Funktion nutzen zu können, welche den Zugriff auf Eve Room deutlich beschleunigt, da dies der Grundstein des Standards Matter ist. Thread ist die Säule und der Grundstein von Matter, also die Zukunft des Smart Home, welche nun in den folgenden Jahren auf immer mehr Geräte Einzug erhält. Bei Matter arbeiten zahlreiche Hersteller zusammen, um ihre Geräte untereinander deutlich besser zu vernetzen. Alle Geräte kommunizieren auch ohne Bridge miteinander und fällt ein Gerät aus, wird das nächste genutzt und so für eine lückenlose Kommunikation gesorgt.

Ist einem das Thema Thread sehr wichtig und man kennt sich schon damit aus, sollt euch gefallen, dass Eve Water Guard ein Full Thread Gerät ist. Dies ist dadurch möglich, da es sich um ein Gerät mit permanenter Stromversorgung handelt, somit kann dieses Gerät als eigenständiger Router agieren, sodass die Reichweite zu anderen Thread-Geräten nochmals verbessert und stabiler wird.

(Funktionsumfang: 4 von 5 Punkten)

Software

Eve Home und HomeKit zeigt euch bei dieser Art von Sensor recht wenig an, kein Wunder, denn hier wird nur ein Wasserfleck erkannt, keine Temperaturen, Luftqualität oder sonstiges. Eve Water Guard warnt euch nach der Einrichtung auch vollkommen unabhängig ohne die App via Alarm und roter LED-Beleuchtung. Dennoch ist es eben auch wichtig, dass ihr über bzw. an eurem Smartphone gewarnt werdet. Schließlich hat man dies heutzutage eigentlich sowieso fast immer bei sich und nur so werdet ihr auch wenn man unterwegs ist über das Wasserleck informiert.

An für sich ist die App dann großteils dafür da, wenn man z. B. Alarmtest alle 3 Monate durchführen möchte und eventuell einige Automationen erstellen möchte. Sodass, wie bereits zuvor erwähnt bei einem Leck eine Lampe angeht oder der HomePod einen bestimmten Song abspielen soll usw.

(Software: 3,5 von 5 Punkten)

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