Skip to main content

Libratone Zipp mini

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Art des Lautsprechers360-Grad Full-Room Lautsprecher
Art des LautsprechersLautsprecher mit integriertem Akku
Farbeweiß/grau (Cloudy Grey)
AkkuAkku fest verbaut. Akkulaufzeit reicht für bis zu 10 Stunden Wiedergabe aus
Gewichtknapp 1130 Gramm
MaterialKunststoff
EingängeWLAN-Dualband  (2,4 GHz und 5 GHz); AirPlay; DLNA (Android und Windows);
Bluetooth 4.0 aptX; 3,5mm Klinke-Anschluss; USB-Wiedergabe Eingang/ Lade Ausgang.
Treibereinheiten360 Grad-Reflektor; 3-Zoll Neodymium-Tieftöner;
1-Zoll SoftDome Neoydium-Hochtöner; 2x 3,5-Zoll Niederfrequenztreiber
Lieferumfang1x Libratone Zipp mini
1x Netzteil
1x Netzteil Adapter EU
1x Netzteil Adapter UK
Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen
Technische Daten des Libratone Zipp mini

Ausstattung

Die Besonderheit der Libratone Zipp Familie ist, dass diese dank den vielen wechselbaren Stoff-Bezügen aus Mesh-Material und Wolle, welche in vielen Farben erhältlich sind, sehr einfach personalisiert werden können. Zudem bieten sie einen 360° FullRoom Sound mit einer Klangqualität von bis zu 96kHz/24Bit. Des Weiteren verfügt auch der kleine Libratone Zipp mini über einen integrierten Akku, der erstaunlicherweise ebenfalls je nach Lautstärke eine Laufzeit von 8 bis 10 Stunden ermöglicht. An der sehr praktischen Transportschlaufe, kann der Lautsprecher ganz einfach an den gewünschten Ort getragen und wenn gewünscht z.B. an einem Haken oder ähnliches aufgehängt werden. Anders als bei Libratone Zipp, kann diese beim Überzug Wechsel nicht entfernt werden, daher ist der Wechsel hier ganz minimal schwerer als beim großen Zipp.

Ein weiteres Highlight ist, dass sehr einfache koppeln mehrere Zipp/Zipp mini über die App. Dies ermöglicht unter anderem, Musik in mehreren Räumen abzuspielen. Darauf gehe ich weiter unten genauer ein. Übrigens über den vorhanden USB-Port kann man nicht nur Musik abspielen, sondern auch einen eventuell leeren Smartphone Akku wieder aufladen.

(Ausstattung: 4 von 5 Punkten)

Klang

So kommen wir zum eigentlich wichtigsten Thema beim Test eines Lautsprechers, zum Klang. Wie ist der? Klanglich kann ich nach meinem Empfinden sagen, dass mich der Sound beim kleinen Zipp mini ebenso wie beim großen überzeugt hat. Klar aufgrund der Größe sind die Treiber im Zipp mini dementsprechend kleiner. Somit ist die maximal Lautstärke sowie der Bass dementsprechend schwächer. Doch dafür zahlt man für den größeren Zipp im Durchschnitt auch fast 100€ mehr. Von dem sehr guten 360° Sound war ich sehr begeistert.

Stellt man den Libratone Zipp mini z.B. in der Mitte eines großen Tisches auf, um den viele Personen sitzen, hört jeder egal ob er vor, hinter oder neben dem Zipp sitzt die gleiche Klangqualität. Dies liegt daran, dass die Töne nach oben und jeweils 180° zueinander an den Seiten angebracht sind. Die Musikgesamtleistung des Zipp mini kann sich trotz kleineren Treibern sehen lassen. Die Gesamtleistung beträgt 60 Watt und reicht somit auf jeden Fall, für das beschallen eines großen Raumes aus. Ich habe zum Test mal die Lautstärke auf max. gestellt und konnte die Musik locker über eineinhalb Stockwerke noch ganz ordentlich hören. Türen waren dabei übrigens alle offen.

(Klang: 3 von 5 Punkten)

Bedienung

Die Bedienung ist wirklich denkbar einfach und wird sehr gut Schritt für Schritt in der App erklärt. Dazu ganz einfach die App aus dem Appstore Laden und ein Konto erstellen. Ja richtig, den ein oder anderen wird dies eventuell stören, doch es wird lediglich nach einer E-Mail-Adresse und ein selbst ausgedachtes Passwort gefragt. Nun wählt man aus den vielen Libratone Produkten, die einem in der App angezeigt werden sein gekauftes Libratone Produkt aus, um dieses einzurichten. Die Produkte werden schön mit Bildern und Namen dargestellt. Ist dieser Schritt erledigt, hat man die Wahl das Ganze über WiFi einzubinden oder wenn kein WLAN vorhanden ist, eine schnelle Kopplung über Bluetooth durchzuführen.

Nun muss man ganz einfach den Lautsprecher anschalten und die Nachtigall für 2 Sekunden gedrückt halten. Schon zeigt der App den Namen des Zipp mini an und die Einrichtung ist so gut wie erledigt. In wenigen Sekunden ist der Zipp mini bei der Einrichtung über WiFi mit dem heimischen Netzwerk verbunden und kann per AirPlay genutzt werden. Die Steuerung kann nach Bedarf über die App oder direkt über das Touchbedienfeld am Zipp gesteuert werden.

Gehen wir nun näher auf das Touchbedienfeld ein. An diesem können wir durch Tippen auf die Nachtigall die Musik Abspielen oder pausieren, direkt daneben können wir Titel überspringen. Durch Berühren und Ausführen einer Kreisbewegung im oder gegen den Uhrzeigersinn ändern wir die Lautstärke. Zudem können wir mit dem Herz Symbol unten durch die zuvor in der App selbst festgelegten Lieblings Radiosender (max. Anzahl 5) wechseln.

Im oberen Bereich ist noch das Soundspace Link Symbol, halten wir dieses gedrückt und besitzen einen weiteren Zipp/Zipp mini können wir diese damit miteinander koppeln. Durch kurzes drücken des Ein-/Ausschalter zeigt einem die Lautstärke Anzeige ungefähr an, wie voll der Akku noch ist. Doch die Lautstärke und wie gut das WLAN-Signal ist, kann man am genausten über die App erfahren. Insgesamt kann ich, sagen das die Bedienung sehr einfach und selbsterklärend ist.

(Bedienung: 4 von 5 Punkten)

Koppeln & Reichweite

Wie bereits oben erwähnt, funktioniert das Einrichten und das Koppeln dank der App sehr einfach. Die Verbindung zwischen dem Libratone Zipp mini und dem Abspielgerät, in meinem Fall das Apple iPhone 7 Plus erfolgt dabei zum größten Teil über WLAN. Damit ist die Reichweite natürlich dementsprechend größer als über Bluetooth. Bei Bluetooth gibt Libratone eine Reichweite von 10 Metern an, die ebenfalls vollkommen in Ordnung geht. In den eigenen 4 Wänden rate ich persönlich daher zur Wiedergabe über WiFi, sobald man unterwegs ist, ist Bluetooth logischerweise die bessere Wahl.

Dank der bereits genanten Soundspace Technologie, ist es möglich, bis zu sechs Zipp/Zipp mini ganz einfach über die App miteinander zu verbinden. Anschließend erscheinen alle Speaker als ein einziger AirPlay-Empfänger im iOS Kontrollzentrum. Damit kann man sehr einfach einen sehr guten Stereo-Sound mit mehreren Zipp/ Zipp mini Lautsprechern erzeugen.

(Koppeln und Reichweite: 4 von 5 Punkten)

Akku

Die Akku-Laufzeit die Libratone mit 8 bis 10 Stunden angibt, habe ich in meinem Test auf jeden Fall erreicht. Ich hörte eigentlich zum Großteil bei 50% bis 65% der maximal Lautstärke Musik. Wie immer variiert die Laufzeit je nachdem wie laut ihr Musik hört. Wenn der Akku leer sein sollte, dauert es knapp 1 einhalb Stunden, bis dieser wieder voll aufgeladen ist. Leider ist der Akku fest verbaut und kann somit, falls dieser einmal kaputt sein sollte nicht ausgetauscht werden.

(Akku: 3,5 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Teufel Ultima 40 Aktiv

Teufel Ultima 40 Aktiv: Das Stereo-Standlautsprecher-Set für eine guten Preis.

Sennheiser CX True Wireless

Bewährte Qualität neu verpackt & verbessert: Sennheiser CX True Wireless

Skullcandy Push

Skullcandy Push: Die ersten True-Wireless Ohrhörer von Skullcandy.

Eve Weather

Eve Weather: eine smarte und sehr kompakte Wetterstation, die keine Server-Anbindung benötigt und alles auch direkt am Display anzeigt.

Nuki Smart Lock 3.0

Nuki Smart Lock 3.0: Die neue Generation des Smart Locks, die nochmals verbessert wurde.

Nest Cam IQ Innenraumkamera

Nest Cam IQ Innenraumkamera: Die intelligente Überwachungskamera mit vielen interessanten Funktionen.