Nello One

nello wurde im Jahr 2014 von den beiden Gründern Christoph Baumeister und Daniel F. Jahn in München gegründet. Nach kurzer Zeit konnten die beiden Gründer die Ingenieure Ermal, Curie und Timur von ihrer Idee des smarten Türöffners überzeugen und so verbrachten sie drei Monate in New York. Dort nahm ihre Idee eine Form an und genau diese möchte ich euch heute vorstellen. 

Bei dem smarten Türöffner handelt es sich um nello one. Dieses kleine Gerät mach eine vorhandene Gegensprechanlage WLAN-fähig und dadurch kann man bequem die Haustüre ohne Schlüssel öffnen, oder erhält Benachrichtigungen, wenn jemand geklingelt hat. Ich habe mir den nello one genauer angeschaut. Wie gut dieser im Alltagstest abgeschnitten hat und wie die Installation abläuft, das erfahrt ihr in diesem Testbericht.

PUNKT 1

bestehend aus „Verpackung/Design/Verarbeitung“ entspricht 25% der Gesamtwertung

Verpackung

nello one kommt in einer kleinen, länglichen, schwarzen Pappverpackung daher. Die Verpackung ist sehr schlicht gestaltet und mit einigen Infos zum Produkt versehen. Insgesamt macht die Verpackung einen stabilen Eindruck.

Die Oberseite ziert neben dem Aufdruck des Logos des Unternehmens, noch den Namen „nello one“ und dem Satz „ make your intercom smart“. Auf der rechten Seite sind einige Infos zum Unternehmen und dem Lieferumfang abgebildet. Auf der Rückseite werden die besonderen Funktionen des nello one erklärt, wie das Ganze funktioniert und welche Systemvoraussetzungen vorhanden sein müssen. 

Nello One 1
Nello One 3
Nello One 4
Nello One 5
Nello One 8
Nello One 9

Schiebt man die weiße Innenverpackung aus der Hülle, dann erscheint direkt ein grüner Einleger, welcher einem erklärt wie man mit der Installation vorgehen soll. Entnehmen wir diesen, befindet sich im obern Drittel der Verpackung der nello one selbst und in einer kleinen Hülle ein Schraubendreher, mehrer Drähte mit verschiedenen Farben, ein Klebepad und eine kleine Beschreibung. Bei der Beschreibung handelt es sich jedoch nicht um eine Bedienungsanleitung, denn die Installation wird in der App erklärt, dazu aber später mehr. 

(Verpackung: 3,5 von 5 Punkten)

Design

Beim nello one handelt es sich um ein kleines Gerät, welches mit den Maßen 57 mm x 50 mm x 14 mm (LxBxT) daher kommt. Das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff, was für den Einsatzzweck mehr als ausreichend ist. Auf der Oberseite ist knapp 3 mm erhaben das große nello-Logo und links darunter noch einmal in klein der „nello“ Schriftzug zu lesen. An der rechten Ecke befindet sich noch eine kleine Status-LED, welche über den aktuellen Betriebsstatus informiert. 

Nello One 13
Nello One 11
Nello One 12

An der linken Seite befindet sich eine kleine Aussparung, in welcher etwas vertieft der Reset-Knopf liegt. Dieser wird lediglich für das zurücksetzen des nello one benötigt. Die Rückseite zeigt die Modellnummer, den Namen des Gerätes und die Adresse des Unternehmens. Zu guter Letzt befinden sich an der Unterseite die fünf Anschlüsse für die mitgelieferten Kabel.

Beim Design würde ich lediglich kritisieren, dass es den nello one nur in Schwarz gibt. Praktisch wäre z.B. wenn man den nello one auch in weiteren Farben wie Braun und Weiß anbietet, oder es möglich wäre, die Frontblende auszutauschen.

(Design: 4 von 5 Punkten)

Verarbeitung

An der Verarbeitung des nello one gibt es nichts zu kritisieren, auch der Zubehör, macht einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Für die Montage ist im Lieferumfang alles enthalten, was dafür benötigt wird.

Nello One 14
Nello One 10

Zwar passt bei mir das nello one nicht in das Gehäuse meiner Gegensprechanlage, aber ich konnte es dank dem mitgelieferten Klebepad neben der Gegensprechanlage anbringen. Man sieht lediglich die 5 dünnen Kabel zwischen den beiden Geräten, was mich persönlich jedoch nicht stört, da das ganze sowieso unter einem Hängeschrank in der Küche hängt. Die mitgelieferten Kabel werden einfach in die angegebenen Steckplätze gesteckt und halten darin bombenfest. Auch das Gehäuse des nello one macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.

(Verarbeitung: 4 von 5 Punkten)

PUNKT 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Technische Daten des nello one
Funktion macht die Gegensprechanlage WLAN-fähig
Batterie keine, wird automatisch mit Strom versorgt
Abmessungen 57 mm x 70 mm x 14mm
Material Kunststoff (teilweise Hochglanz)
Kompatibilität Funktioniert mit vielen Gegensprechanlagen, bitte zuvor auf der Herstellerseite prüfen.
Erweiterbar mit smartem Türschloss kompatible
Lieferumfang
  • nello one
  • Klebeband
  • Beschreibung
  • Schraubendreher
  • 6 Kabel (zum Anschließen des nello one an die Gegensprechanlage)

Einrichtung und Konfiguration

Der nello one muss wie eingangs bereits erwähnt mit der Gegensprechanlage eures Hause bzw. eurer Wohnung angeschlossen werden. Das System ist mit zahlreichen Gegensprechanlagen verschiedener Hersteller kompatible, alle werden jedoch nicht unterstützt. Damit man nicht erst nach dem Kauf des nello one bemerkt, dass dieser ausgerechnet mit der eigenen Gegensprechanlage nicht Kompatible ist, empfiehlt es sich den Kompatibilitätscheck, den man auf folgender Webseite findet durchzuführen. Dafür benötigt ihr jedoch auch die Modellbezeichnung eurer Gegensprechanlage, diese findet man entweder an der Verpackung, oder wenn es eine alte Gegensprechanlage wie bei mir ist im inneren der Gegensprechanlage. Diese zu öffnen ist nicht sonderlich schwer, denn die Oberschale ist lediglich geklipst. 

Nello One  16

nello one fertig verkabelt.

Nello One  17

Sieht komplizierter aus, als es ist.

Nello One  18

Grünes Licht leuchtet dauerhaft.

Nello One  15

So sieht kann es aussehen, wenn nello one fertig montiert ist.

Sofern eure Gegensprechanlage kompatibel ist, könnt ihr nello one problemlos bestellen und sobald das Gerät bei euch angekommen ist, kann es mit der Installation losgehen. Dazu benötigt man zu aller erst die nello App, welche für iOS und Android kostenlos geladen werden kann. 

Nello One Einrichtung 5
Nello One Einrichtung 2
Nello One Einrichtung 3
Nello One Einrichtung 4

Ist die nello App erfolgreich geladen, kann diese gestartet werden. Gleich zu beginn müsst ihr euch jedoch einmalig registrieren, dazu muss neben einer E-Mail Adresse und einem Passwort auch der Vor-/ Zuname und die komplette Adresse angegeben werden. Anschließend führt einen die App Schritt für Schritt durch die Installation des kleinen nello one.

Dazu öffnet man zuvor die Gegensprechanlage und wählt in der App den Hersteller der Gegensprechanlage und das richtige Modell aus, welches auf der Platine im Inneren steht. In meinem Fall ist es das Modell HT411-02 von Siedle. Nun zeigt euch die App, welche Kabel ihr benötigt und steckt diese wie angegeben in die jeweilige Nummer an der Unterseite im nello one. Ich habe fünf Kabel für meine Gegensprechanlage anschließen müssen.

Nello One Einrichtung 6
Nello One Einrichtung 7
Nello One Einrichtung 8

Hat man diesen Schritt erledigt, klebt man den nello one am besten mit dem mitgelieferten Klebepad an die Wand über oder neben die Gegensprechanlage. Nun habe ich meine Gegensprechanlage, welche mit zwei Schrauben befestigt ist leicht gelöst, um die Kabel hinter dieser nach vorne zu den vielen weiteren Kabeln einzufädeln. Anschließen habe ich diese Schrauben wieder leicht angezogen. 

Der nächste Schritt befasst sich nun mit dem Anschließen der Kabel an die Platine der Gegensprechanlage. In der App wird euch sehr gut erklärt, an welchen Anschluss, welches Kabel kommt. Habt ihr beim Anschließen an den nello one keine Farbe vertauscht, sollte diese selbst für einen Anfänger kein Problem darstellen. Den Schlitzschraubendreher zum lösen der Klemmschrauben liefert nello übrigens mit.

Hier seht ihr den Plan, welches Kabel ich bei mir wo anschließen musste.

Habt ihr alles richtig angeschlossen, sollte die kleine Status LED am nello one anfangen aufzublinken. Dies deutet darauf hin, das sich der im nello one verbaute Supercup gerade auflädt, bis die LED wieder ausgeht, was bei mir Nichtmal 30 Sekunden dauerte. 

Nello One Einrichtung 9
Nello One Einrichtung 10
Nello One Einrichtung 14
Nello One Einrichtung 15

Nun muss der kleine nello one noch mit eurem WLAN verbunden werden, da nur damit das komfortable öffnen der Tür per Smartphone möglich ist. Sobald man dazu aufgefordert wird, wählt man sein WLAN-Netz aus und gibt das Passwort ein. Nun muss man wie in der App angegeben, das Smartphone mit dem Display auf die Oberseite des nello one auflegen. Anschließend überträgt das Display am Smartphone die WLAN-Daten per Lichtimpulse an nello one. Dieser verfahren dürften viele von euch auch von ihrem optischen TAN-Generator kennen. Die Durchgabe des Codes dauert etwas länger, daher ist etwas Geduld gefragt. Im Anschluss kann man die Gegensprechanlage wieder zusammenbauen und soll wie in der App beschrieben zur Hauseingangstür gehen und dies bestätigen, sobald man dort ist. Nun muss man die Klingel betätigen und dies ebenfalls in der App bestätigen. Anschließen noch einmal klingeln und nello one sollte den Türsummer auslösen und ihr solltet automatisch die Tür öffnen können.

(Einrichtung & Konfiguration: 4 von 5 Punkten)

App und Funktionen

nello.io
nello.io
Entwickler: nello.io
Preis: Kostenlos

nello
nello
Entwickler: nello.io
Preis: Kostenlos

Kommen wir nun zu der nello-App, in der man einige Einstellungen und Funktionen findet, die im Zusammenspiel mit dem nello one möglich sind. Anders wie ich bereits im Internet gelesen habe, ist die App inzwischen komplett in Deutsch geschrieben. Startet man die App, sieht man, dass diese in fünf Hauptseiten unterteilt ist, durch die man sich anhand der fünf Symbole unten navigiert.

Beim ersten Hauptfenster handelt es sich um Activity-Feed, hier werden einem sämtliche Aktivitäten angezeigt, die man in der App vorgenommen hat oder die an der Klingel bzw. Gegensprechanlage geschehen sind. So wird hier z. B. angezeigt, wenn jemand geklingelt hat oder nello one euch die Tür geöffnet hat. Zudem werdet ihr auch per Push-Benachrichtigung informiert, wenn geklingelt oder die Tür geöffnet wurde.

Nello One Einrichtung 22
Nello One Einrichtung 34

Im nächsten Menü dem sogenannten Smart Key Sharing, könnt ihr weiteren Nutzer eurer Familie oder guten Freunden Zutritt zu eurem Haus bzw. eurer Wohnung geben. Hierfür gebt ihr den Namen und die Mail-Adresse der Person an und legt fest, ob diese ein Administrator ist (kann dann die nello one wie ihr selbst verwalten) und ob derjenige einen permanenten Zutritt zum Haus bekommen soll oder nur bei bestimmtes einmaligen oder wiederholendes Zeitfenstern (z.B. immer montags um 16 Uhr). Diese Funktion ist vor allem praktisch, wenn jemand von meiner Verwandtschaft etwas vorbei bringen wollte, was derjenige nicht einfach so im Freien stehen lassen möchte. Einladen könnt ihr maximal 10 Personen auf einmal.

Das mittlere Menü mit dem Schloss-Symbol ermöglich euch, den Türsummer bequem per Swipe auszulösen. Somit könnt ihr euch entweder selbst per Smartphone die Hauseingangstür öffnen, oder wenn jemand klingelt den Summer bequeme per Smartphone auslösen. Wer Alexa in seinen eigenen vier Wänden hat, kann mit dem Befehl „ Alexa, öffne nello“ die Tür auch per Sprachbefehl öffnen.

Nello One Einrichtung 23
Nello One Einrichtung 32
Nello One Einrichtung 33

Über das Zahnrad in der rechten obern Ecke können einige Einstellungen vorgenommen werden. So kann man hier z. B. das sogenannte Homezone-Unlock aktiveren, was eine sehr praktische Funktion ist. Ich musste nach dem aktiveren lediglich mein Smartphone in der Tasche haben und ganz einfach an der Haustürklingel klingeln. Nello erkennt dann das ich bzw. mein Smartphone in der Nähe ist und öffnet die Tür. In der App kann man den Radius einstellen ab wann nello die Funktion aktiviert und wie lange die nach dem betreten des Radius aktiviert bleiben soll. Blöd ist hier nur, solltet ihr euer Smartphone verlieren, hat der Dieb automatisch Zutritt zu eurer Haustür. Jedoch müsste er zum einen wissen, wo der Besitzer des Smartphones wohnt und sofern ihr eurer Haustüre mit dem Schlüssel zusätzlich abgeschlossen habt, bringt es ihm nichts, da nello one die Tür nicht aufschließen kann, sondern lediglich den Türsummer aktiviert.

Nello One Einrichtung 24
Nello One Einrichtung 31

Im vorletzten Menüpunkt kann ein Zeitfenster eingestellt werden, in dem die Haustür automatisch beim Klingel geöffnet werden soll. Diese Funktion ist vor allem dann praktisch, wenn man eine Geburtstagsparty feiert und die Gäste nach und nach eintreffen. Durch das eingestellte Zeitfenster muss man nicht jedes Mal zur Tür laufen, sonder die Tür wird beim Klingeln automatisch geöffnet. 

Nello One Einrichtung 25
Nello One Einrichtung 30

Das letzte Menü erlaubt das Hinzufügen von verscheiden Lieferdiensten. Aktuell werden folgende Lieferdienste unterstützt:

Deliveroo, Foodora, Lieferheld, Amazon Fresh, HelloFresh, Kochzauber, Marley Spoon, Amazon Prime Now, Amazon, DHL Paket, DPD, GLS, Hermes, Liefery und UPS. 

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei dieser Einstellung ebenfalls um ein Zeitfenster, welches festgelegt wird, bei dem der Paketbote Zutritt zu eurer Hauseingangstür erhält. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass dieses Zeitfenster einem bestimmten Lieferdienst zugeordnet wird.

Bei der Auswahl des jeweiligen Lieferdienstes bekommt ihr an Anleitung angezeigt, was ihr bei dem jeweiligen Unternehmen wo hinterlegen solltet, damit alles erfolgreich klappt. So kann z. B. bei Amazon in am Ende der Bestellung unter dem Punkt: „Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?“ Folgendes angeben werden: Bevorzugte Nachbarin einen Hacken setzen und angeben, dass das Paket vor der Wohnungstür abgestellt werden soll.

Diese Funktion habe ich in meinem Test jedoch nicht genutzt, da ich in einem Haus wohne, und hier der Lieferdienst somit direkt in meinem Haus wäre. Wenn ich jedoch in einer Wohnung wohnen würde, wo eine Hauseingangstür vorhanden wäre, spricht nichts gegen diese Funktion. Hier würde der Lieferdienst nämlich nur zutritt zu dieser und nicht zur Wohnungstür erhalten. 

nello bietet beim Kauf auch eine Paketversicherung in Deutschland an. Diese ist in Zusammenarbeit mit AXA und kostet im Jahr 49€. Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Jahr und verlängert sich automatisch, sofern diese nicht gekündigt wird. Abgesichert sind die Paket ab dem Abstellen vom Paketboten bis zu 500€ gegen Diebstahl, Feuer und Mut- sowie Böswillige Beschädigungen.

(Funktionsumfang und Bedienung: 4 von 5 Punkten)

PUNKT 3

bestehend aus „Beschreibung und Preis-/Leistung“ entspricht 10% der Gesamtwertung

Beschreibung

nello one macht deine vorhandene Gegensprechanlage WLAN-fähig – und mit der nello App hast du alles unter Kontrolle. So beschreibt das Unternehmen das Produkt. Zudem wird damit geworben, dass die Installation unkompliziert sei und ohne Elektriker vorgenommen werden kann.

Ich kann den Punkten auch soweit zustimmen. Die Installation ist dank der App wirklich sehr einfach und wird einem sehr gut Schritt für Schritt erklärt. nello one darf übrigens auch ohne die Genehmigung des Vermieters installiert werden, da das Gerät in kurzer Zeit wieder ohne Rückstände entfernt werden kann.

Ich finde die Funktion vor allem dann praktisch, wenn man die Hände vom Einkauf voll hat und nur mit dem Ellenbogen an die Klingel kommt. Sofern die Türe nicht abgeschlossen ist, öffnet nello one die Türe zuverlässig. In meinem Test gab es keine Serverausfälle oder Ähnliches, immer wenn ich geklingelt habe, hat mir nello one dank Homezone Unlock die Tür geöffnet.

Preis/Leistung

Mit einer UVP von 149 € ist nello one zwar nicht gerade günstig, macht jedoch den Alltag bzw. das eintreten ins Haus etwas komfortabler. Für Hauseigentümer ist das ganze System ebenso nutzbar wie für Wohnungsbesitzer. Beachten sollte man jedoch, das nello one lediglich den Türsummer der Gegensprechanlage auslöst und nicht die Tür aufschließen kann. Ist diese also zugeschlossen, bringt euch das ganz nicht viel. Hierfür arbeitet nello aber mit Anbietern von smarten Schlössern wie Nuki zusammen, die in Kombination mit nello one die Türe auch aufschließen können.

 Wünschen würde ich mir jedoch, dass man das Gehäuse des nello one wechseln kann. Nicht jeder mag über einer weißen Gegensprechanlage ein schwarzes Kästchen hängen haben. Des Weiteren wäre nello one eventuell für einen Preis von etwa 99€ für mehr Leute interessant, da fast 150€ für die aktuell gebotenen Funktionen einfach ein hoher Preis ist, den nicht jeder bereit ist auszugeben.


Somit ergibt sich unter Berücksichtigung aller Teilwertungen folgende testr – Bewertung:

Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Tags:

Die Tests könnten dich auch interessieren!