Skip to main content

Plantronics BackBeat FIT 500

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Kopfhörer-ArtOn-Ear-Kopfhörer, kabellos
Konnektivität Bluetooth 4.1, 3,5mm Klinke
FarbeTürkis
Unterstützte CodecsCustom SBC Codec, HFP 1.6, HSP 1.2, A2DP v1.2, AVRCP v1.4
Gewicht155 Gramm
MaterialKunststoff
Treiber40 mm mit Bass Tube Design
Empfindlichkeit92 dBPL
Frequenzbereich50 Hz – 20.000 Hz
Impedanz32 Ω (Ohm)
Lieferumfang1x Plantronics BackBeat FIT 500
1x Stofftasche
1x Ladekabel USB-A auf USB-C
1x Audiokabel Klinke 3,5 mm
1x Kurzanleitungen
Technische Daten des Plantronics BackBeat FIT 500

Tragekomfort

Sportkopfhörer sollen vor allem eines sein: Angenehm zu tragen: Mit seinen 155 Gramm ist der Plantronics BackBeat Fit 500 ein Leichtgewicht. Das ist praktisch, da auch bei längerem Hören kein beschwerendes Gefühl beklagt werden kann. Der Kopfbügel passt sich gut an und drückt nicht. Generell lässt sich sagen, dass der Kopfhörer vergleichsweise relativ klein ist. Sie liegen angenehm auf den Ohren, aber das Kunstleder mit dem Schaum vermittelt kein hochwertiges Gefühl. In der Preisklasse, in der der Kopfhörer jedoch vermarktet wird geht das absolut in Ordnung.

(Tragekomfort: 4 von 5 Punkten)

Klang

Die Beurteilung des Sounds ist immer etwas Subjektives. Beim Plantronics BackBeat Fit 500 kann man von einem dem Preis und dem Use Case angemessenen Sound sprechen. Die Höhen kommen klar rüber, die Mitten sind gut ausbalanciert. Der Bass ist definitiv vorhanden, wird aber nicht jedermann überzeugen. Ich persönlich finde ihn okay, dass dieser Bauartbedingt nicht sehr satt sein kann ist verständlich, jedoch wirkt er meiner Ansicht nach etwas blass. Als Sportkopfhörer macht der Plantronics BackBeat Fit 500 klangtechnisch durchaus eine gute Figur.

(Klang: 3,5 von 5 Punkten)

Funktionen & Bluetooth

Der Plantronics BackBeat Fit 500 kommt nur mit wesentlichen Funktionen. Da wäre beispielsweise die Multi-point-Technologie zu erwähnen. Diese ermöglicht, dass der Kopfhörer gleichzeitig mit zwei kompatiblen Bluetooth-Geräten gleichzeitig verbunden und ebenso einfach zwischen ihnen gewechselt werden kann. Insgesamt kann sich der Kopfhörer an bis zu 8 gekoppelte Geräte erinnern.

Weiters hat der Plantronics BackBeat Fit 500 ein Mikrofon um  Beispielsweise Sprachassistenten zu nutzen oder zu Telefonieren. Das klappt in leiseren Umgebungen erstaunlich gut und klar. Sobald man sich schneller bewegt oder der Umgebungslärm steigt wird es jedoch schwierig.

Leider fehlen beispielsweise Sensoren, die die Musik anhalten, wenn man den Kopfhörer abnimmt, dies wäre noch eine praktische Funktion gewesen. Weiters fehlt ein Auto-Abschaltmechanismus, man muss den Kopfhörer also immer manuell ausschalten.

Die Akkulaufzeit ist für ein so leichtes Gerät durchaus beachtlich. Die Herstellerangabe von 18 Stunden konnte ich bei meinen Test so bestätigen. Das ist durchaus beachtlich. Es muss aber erwähnt werden, dass nicht bei voller Lautstärke gehört wurde.

(Funktionen & Bluetooth: 3,5 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Samsung UE49KS7580

SUHD. Schöner Fernsehen mit der neuen KS-Serie von Samsung.

Anker Soundcore Flare+

360° Lautsprecher mit Bluetooth & guter Akkulaufzeit: Anker Soundcore Flare+

Audio-Technica ATH-ANC900BT

Audio-Technica ATH-ANC900BT: ANC Over-Ear Kopfhörer in neuer & verbesserter Auflage.

Cambridge Melomania 1+

Cambrige Melomania 1+: Die neue überarbeitete Version der sehr guten In-Ear-Kopfhörer. Nun mit USB-C und App-Anbindung.

ASUS RT-AC87U AC2400 Black Diamond

Geschwindigkeit ist sein Ding. Der ASUS RT-AC87U AC2400 Black Diamond.

Teufel Ultima 40 Aktiv

Teufel Ultima 40 Aktiv: Das Stereo-Standlautsprecher-Set für eine guten Preis.