AUKEY EP-T10 True Wireless

In aller Kürze

Die AUKEY EP-T10 True Wireless sind empfehlenswerte Kopfhörer mit recht kompakten Abmessungen und sehr guter Sporttauglichkeit durch einen sicheren Sitz. Die Verarbeitungsqualität, wie auch die lange Akkulaufzeit können überzeugen. Auch die Klangqualität findet gefallen, wenn sie auch nicht gänzlich überzeugen kann. Eine erstaunlich gut funktionierende Touchbedienung rundet das Ganze ab.

Gefällt uns

  • Akkulaufzeit
  • kompakte Abmessungen
  •  Bluetooth 5.0
  • Haptik & Sporttauglichkeit
  •  Touchbedienung

Gefällt uns weniger

    • kein aptX
    • Synchronität bei Videos etc.
    •  Druckgefühl bei längerem Tragen

AUKEY EP-T10 True Wireless

Zum Angebot bei

PUNKT 1

bestehend aus „Verpackung/Design/Verarbeitung“ entspricht 25% der Gesamtwertung

Verpackung

Die AUKEY EP-T10 True Wireless kommen in einer schlichten und minimalistischen dunkelgrauen Verpackung daher. Die Vorderseite zierten die True Wireless Kopfhörer samt Lade- und Transportcase. Das Logo der Key Series ist ein Merkmal dieser Kopfhörer, das uns noch öfters entgegenkommen wird, denn AUKEY als Hersteller wird auf der Verpackung nur klein erwähnt. Mit der Key Series hat der Hersteller Design mit gutem Klang im Programm.

AUKEY EP T10 True Wireless 1
AUKEY EP T10 True Wireless 2

Hebt man die Verpackungsoberseite an, liegt in einer Kunststoffschale das Lade- und Transportcase sowie die einzelnen Ohrhörer. Unter dieser Plastikschale wiederum finden sich Bedienungsanleitung, Granatiekärtchen, sowie jeweils einzeln verpackt, Eartips in verschiedenen Größen, wie auch ein kurzes USB-C Ladekabel.

(Verpackung: 4 von 5 Punkten)

Design

AUKEY EP-T10 True Wireless sind True Wireless Kopfhörer, also komplett kabellose In-Ears Kopfhörer. Die einzelnen Ohrhörer sind recht kompakt und setzen auf ein bekanntes Knopfdesign samt Silikon-Eartips.  Die AUKEY EP-T10 True Wireless sind in einer hellgrauen Farbe gehalten und mitsilbernen Akzenten versehen. Auch hier sieht man wieder das „Key Series“-Logo. Apropos – diese dient dank Touch-sensitiver Oberfläche auch als Bedienfeld.

AUKEY EP T10 True Wireless 12
AUKEY EP T10 True Wireless 11

Durch Tippen (länger oder kürzer), können hier Musik abgespielt, pausiert, lauter oder leiser gestellt werden. Die Kopfhörer verzichten gänzlich auf physische Tasten. Ein- und Ausgeschalten werden sie automatisch sobald man die dem Ladecase entnimmt oder eben zurückgibt.

Um einen besseren Halt im Ohr zu gewährleiten, besitzen die Kopfhörer kleine Haken. Hat man für die eigenen Ohren die richtigen Größen der Aufsätze gefunden, sitzen die AUKEY EP-T10 True Wireless fest und angenehm.

Bild: AUKEY

Das zugehörige Transport- bzw. Ladecase ist rund und im Verhältnis zu den einzelnen Ohrhöhrern relativ groß und gänzlich aus Kunststoff. Durch eine Drehbewegung wird der Deckel geöffnet. Die Arretierung hierbei hätte jedoch etwas besser gelöst werden können, weil sie sich sehr leicht löst. Auf der Vorderseite geben 4 LED Lichter Auskunft über den Akkuzustand des Ladecase. Rückseitig befindet sich ein USB-C Anschluss zum Laden. Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass die einzelnen Ohrhöhrer magnetisch befestigt werden und man sie somit nicht in Millimeterarbeit in das Case legen muss.

(Design: 4 von 5 Punkten)

Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität der AUKEY EP-T10 True Wireless ist im Großen und Ganzen gut.

Die einzelnen Kopfhörer sind für mich besser verarbeitet, als das Transport- und Ladecase. Wie schon im vorherigen Punkt ist mein Kritikpunkt der Schließmechanismus eben dieser und auch hier und da knarzt das Case.

AUKEY EP T10 True Wireless 7
AUKEY EP T10 True Wireless 8

Es wird zur Gänze auf einen gummierten Kunststoff gesetzt. Dies finde ich jedoch im Zusammenhang mit Sport und der Schweißbeständigkeit durchaus positiv.

(Verarbeitung: 4 von 5 Punkten)

PUNKT 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Technische Daten des AUKEY EP-T10 True Wireless
Art True-Wireless In-Ear Kopfhörer
Kategorie Bluetooth Kopfhörer
Farbe Grau
Akku integriert
Akku Ohrhörer: 7h
Akku Ladecase: 17,5h
Gewicht 8g (je Ohrhörer)
Material Celluloseacetat, Kunststoff, polierter Edelstahl (Ladecase)
Konnektivität Bluetooth 5.0
Codec: A2DP, AVRCP, HFP, HSP, SBC, AAC
Lautsprechertyp dynamisch
Abmessungen Ohrhörer: 22 x 16 x 17 mm
Ladecase: 64.6 x 26.8 x 45.1mm
Mikrofon MEMS (Microphone Chip)
Lieferumfang 1x AUKEY EP-T10 True Wireless

3x Silikon-Ohrtips

3x Ohrhaken

1x Transport- und Ladecase

1x USB-C Ladekabel

1x Bedienungsanleitung

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist eines der Hauptargumente für den Kauf eines True Wireless Kopfhörers. Bei den AUKEY EP-T10 True Wireless handelt es sich wie eingangs erwähnt um relativ kompakte Kopfhörer, die nicht zu sehr aus dem Ohr hervorstehen. Hat man die passendenden Silikonaufsätze gefunden, sitzen die Kopfhörer wirklich fest, was sie meiner Meinung nach zu idealen Sportkopfhörern macht.

Dennoch finde ich, dass die AUKEY EP-T10 True Wireless nach einer gewissen Zeit ein Druckgefühl auslösen. Ich kann nicht genau nachvollziehen woran das liegt. Dies könnte am Schwerpunkt liegen oder aber auch rein anatomisch an meinen Ohren.

(Tragekomfort: 4 von 5 Punkten)

Klang

Der Klang ist wie immer sehr subjektiv.

Die Höhen würde ich als nicht übertreibend, aber auch nicht als zu zurückhaltend beschreiben. Die Mitten sind meiner Meinung nach ganz angenehm, aber auch nicht als besonders zu beschreiben. Bei den Tiefen wiederum würde ich den AUKEY EP-T10 True Wireless Pluspunkte geben wollten, da diese nicht zu sehr betont werden aber eben doch ausreichend gut und kräftig.

Aufallend ist, dass bei hoher Lautstärke die Klangqualität ziemlich leidet und ein gewisses Rauschen bemerkbar ist.

Das eingebaute Mikrofon ist nur in ruhigen Umgebungen brauchbar, bewegt man sich hingegen schnell oder hat Wind um die Ohren, ist es leider mehr schlecht als recht. Der Fairnesshalber muss man sagen, dass dies leider für fast alle True Wireless Kopfhörer gilt.

(Klang: 3,5 von 5 Punkten)

Ausstattung

Akku & Ladecase

Die Akkulaufzeit wird auf dem Papier mit bis zu 7 Stunden angegeben, was ein erstaunlicher Wert ist. Im Alltag kam ich hingegen etwa auf knapp über 5 Stunden. Dies hängt allerdings sehr stark von den Hörgewohnheiten, insbesondere der Lautstärke ab.

Mit dem Ladecase hat man zusätzlich zweieinhalbvolle Ladungen mit in der Tasche. Das sind wirklich ganz ordentliche Laufzeiten.

Gut gefällt mir auch, dass der Hersteller auf USB-C setzt und man hier also auch gerüstet für die Zukunft ist.

Bluetooth & Signalqualität

Die Einrichtung der Bluetooth Verbindung ist für User innerhalb weniger Sekunden erledigt und erfordert keiner besonderen Kenntnisse. Während der rechte Ohrhörer der sogenannte Masterkopfhörer ist und somit eine Verbindung mit dem Endgerät eingeht, verbindet sich der Linke mit dem Master-Kopfhörer.

Obwohl AUKEY EP-T10 True Wireless auf Bluetooth 5.0 setzt, ist ein deutlicher Lag, beispielsweise bei Videos bemerkbar. Bei Musikgenuss fällt diese Latenz weniger ins Gewicht. Positiv hingegen ist die Verbindungsqualität hinsichtlich Reichweite.

App

Leider bietet AUKEY auch für seine Premium Kopfhörer-Serie keine App an, um beispielsweise Personalisierungen durchführen zu können.

(Ausstattung: 4 von 5 Punkten)

PUNKT 3

bestehend aus „Beschreibung und Preis-/Leistung“ entspricht 10% der Gesamtwertung

Beschreibung

Mit der „Key Series“ hat AUKEY Design- und Klangtechnisch anspruchsvollere Kunden im Blick. Dies ist eine interessante Strategie zumal sich der Hersteller besonders mit preisgünstigen Accessoires und Kopfhörern einen Namen gemacht hat. Allerdings muss man dem Hersteller zugutehalten, dass hier wirklich geliefert wurde und ein gutes Produkt entstanden ist.

Preis/Leistung

Der Hersteller ruft einen UVP von 109,99 EUR für den AUKEY EP-T10 True Wireless aus. Hier bewegen wir uns im guten Mittelfeld. Für diesen Preis bekommt man allerdings ein rundes Gesamtpaket mit sehr guter Akkuleistung und gutem Design.

AUKEY EP-T10 True Wireless

Zum Angebot bei


Somit ergibt sich unter Berücksichtigung aller Teilwertungen folgende testr – Bewertung:

TESTR GESAMTWERTUNG:
3.9 von 5

Wir bedanken uns beim Hersteller für die Bereitstellung des Produktes. Zu unseren Grundsätzen.

Tags:

Die Tests könnten dich auch interessieren!