Skip to main content

Technics EAH-AZ40

Seite 2 von 3

TEIL 2

bestehend aus „Funktion des Produktes“ entspricht 65% der Gesamtwertung

Kopfhörer-ArtTrue-Wireless In-Ear Kopfhörer
KategorieBluetooth Kopfhörer (Bluetooth 5.2)
FarbeSchwarz, weitere Farben: Weiß und Roségold
Akkuintegriert, Lithium-Polymer-Akku
Akku : 7,5 h
Gesamtlaufzeit: 25 h
Gewicht 40 g (Ohrhörer und Ladebox)
10 g (beide Ohrhörer)
30 g (Ladebox)
MaterialOhrhörer und Ladecase aus Kunststoff
KonnektivitätBluetooth 5.2 Audio-Codec: SBC und AAC. Unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
TreiberDynamische Treiber mit einer Größe von 6 mm (links und rechts)
Frequenzbereich20 Hz–20 kHz
Treiberempfindlichkeit bei 1 kHz/ 1 mW (dBkeine Angaben vom Hersteller
Impedanz (Ohm)keine Angaben vom Hersteller
LieferumfangTechnics EAH-AZ40 True Wireless In-Ear Kopfhörer
Ladecase
USB-C-Ladekabel: Ca. 0,2 m
Ohr-Passstücke: XS/S/M/L/XL (M aufgesetzt)
Technische Daten der Technics EAH-AZ40

Tragekomfort

Technics liefert die EAH-AZ40  True Wireless In-Ear Buds mit insgesamt vier Ohrpassstücken aus, die zur individuellen Anpassung beitragen und wodurch ein hoher Tragkomfort erreicht wird. 

Die sehr leichten und vom Gehäuse her kleinen In-Ears sitzen durch ihre ergonomische Formgebung, welch ich als Tropfenform bezeichnet würde sehr bequem im Ohr und liegen hier fast schon anschmiegsam und federleicht im Ohr. Eingesetzt ins Ohr stehen die beiden In-Ears recht wenig aus dem Ohr hervor, hier gibt es definitiv deutlich auffälligere Modelle und zudem halten diese recht gut im Ohr, trotz, dass Technics hier auf keine zusätzlichen soggenant Sport-Einsätze setzt. Beim Joggen bzw. anderen Sportarten sollte man vielleicht dennoch zu einem anderen Modell greifen, denn hier können die In-Ears doch etwas aus dem Ohr gleiten und daher empfehle ich hierfür immer auf extra für den Sport-Einsatz geworbene In-Ears zu setzen.

(Tragekomfort: 4 von 5 Punkten)

Bedienung

Technics setzt bei den EAH-AZ40 wie ich bereits erwähnt habe, auf eine reine Touch-Bedienung. Dieses Bedienkonzept bringt demnach wie inzwischen gewohnt, sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Zum einen kommt es dadurch gelegentlich vor, dass es zu falschen Ausführungen von Befehlen kommen kann, die sich jedoch nach kurzer Gewöhnungsphase auf ein absolutes Minimum reduzieren. Dafür wiederum drückt man sich bei einer Touch-Bedienung die Ohrhörer nicht tiefer ins Ohr bzw. diese verrutschen nicht beim Betätigen, wie z. B. bei Tasten und die Geräusche, die sonst durch das Klicken der Tasten ausgelöst wird, wird hierbei nicht in den Gehörgang übertragen.

Der erste Pairing-Vorgang mit den Technics EAH-AZ40 erfolgt wie von eigentlich allen True Wireless Kopfhörer gewohnt recht einfach, da die In-Ears bei der Entnahme aus dem Case direkt in den einsprechenden Kopplungsmodus versetzt werden. Entnimmt man nun die In-Ears aus dem Case, kann man diese wie sämtliche anderen Bluetooth-Geräte in den Einstellungen-> Bluetooth auswählen und somit das Smartphone mit den Ohrhörern koppeln. 

Möchte man die Technics EAH-AZ40 wiederum mit einem anderen Gerät koppeln, ist dies problemlos möglich, da hier eine sogenannte Multipoint-Verbindung mit bis zu zwei Geräten auf einmal erlaubt wird. Um die In-Ear Kopfhörer mit einem weiteren Gerät zu koppeln, ist des nötig, diese zuvor erneut in den Pairing-Modus zu versetzten. Dazu muss man an einem der Ohrhörer egal ob links oder rechts, nach der Entnahme, wenn die LED blau leuchtet, das Touch-Bedienfeld für 7 Sekunden gedrückt halten. Dabei leuchtet die LED an den Ohrhörern abwechselnd blau/rot und man kann das Touch-Feld loslassen. Dadurch wird signalisiert, dass die In-Ears in den Kopplungsmodus versetzt wurde und man kann diese wie gewünscht mit einem zusätzlichen Gerät koppeln.

Das Ausschalten erfolgt dann wiederum wie bei allen True Wireless In-Ears völlig automatisch, sobald man diese wieder ins Case einlegt. Alternativ kann man jedoch in der App auch die automatische Abschaltung aktivieren, doch ich persönlich würde die Ohrhörer sowieso immer im Case aufbewahren, damit diese nicht so leicht verloren gehen und der Akku aufgeladen wird.

Die Bedienung direkt über die Kopfhörer erfolgt gleichmäßig über beide In-Ear Buds. Ein einmaliges Antippen des linken oder rechten In-Ear führt direkt dazu, dass die Musik pausiert wird und beim erneuten Antippen wieder am selben Punkt fortgesetzt wird. Die Lautstärke der Musik wird wiederum nur über den linke In-Ear geregelt und zwar so, dass man beim Zweimaligen antippen, die Lautstärke reduziert und beim Dreimaligen tippen erhöht. Dasselbe Bedienkonzept gibt es auch am rechten Ohrhörer, jedoch wird hier beim Zweimaligen tippen der nächste Titel und beim Dreimaligen der zuvor abgespielte Track wiedergegeben. Berührt man den linken In-Ear für 2 Sekunden, startet man den in den Einstellungen gewählten Sprachassistenten (hierbei, kann man zwischen dem im Smartphone integrierten oder Amazon Alexa wählen). Hält man wiederum den rechten In-Ears 2 Sekunden berührt, dann kann man beim Technics EAH-AZ40 zwischen Umgebungsgeräusche an/aus wechseln. 

Selbstverständlich kann man über die Technics EAH-AZ40 auch problemlos telefonieren und somit auch direkt einen eingehenden Anruf annehmen, indem man einfach einen der In-Ears antippt. Die Lautstärke des Gesprächsteilnehmers kann man wie beim Musikhören über den linken In-Ear regulieren, während ein zweimaliges antippen des Rechten dazu führt, dass das Mikrofon stummgeschaltet wird und ein dreimaliges reguliert die Geräuschunterdrückung für den Gesprächspartner. Einen Anruf, den man nicht annehmen möchte oder gerade nicht annehmen kann, weißt man ab, indem man die Oberfläche von einem der In-Ears für 2 Sekunden berührt hält und ebenso kann man so auch den Anruf am Ende beenden.

Die Bedienung über die Touch-Oberfläche funktioniert so weit sehr gut und reagiert ohne Verzögerung. Mit beiden In-Ears kann man alle notwendigen Funktionen direkt ohne das Smartphone steuern, was mir sehr wichtig ist. Über die Technics-App welche für iOS und Android verfügbar ist, kann man die Belegungen der Befehle noch etwas anpassen, jedoch finden ich die Standard-Einstellungen sehr gut gewählt.

(Bedienung: 4 von 5 Punkten)

Klang

Technics hat bei den EAH-AZ40 jeden mit einen 6 mm Treiber ausgestattet, welche insgesamt für ein klares Klangbild mit viel Räumlichkeit und Tiefe bieten sollen. Bezüglich des Frequenzgangs macht das Unternehmen selbst zwar keine Angaben, jedoch würde ich hier von den typischen 20 Hz – 20.000 Hz ausgehen. Bei den Audio-Codecs setzt Technics nicht nur auf das Standardformat SBC, sondern zur Freude aller Apple-User auch auf den hochwertigen Audio-Code AAC, welcher von allen iOS-Devices unterstützt wird. Somit wir einem hierbei eine verbesserter bzw. verlustfreie Bluetooth-Musikwiedergabe ermöglicht.

Das Klangbild der EAH-AZ40 hat Technics von Werk aus so abgestimmt, dass dieses recht ausgewogen und meiner Meinung nach sogar recht überraschend detailreich klingt. Die zugespielte Musik, welche ich mit meinem iPhone übertragen habe, wurde mit druckvollen Bässen wiedergeben, ohne dass diese die Höhen und Mitten zu sehr überstimmen. Klar könnten hier die Mitten und Höhen noch etwas mehr in den Vordergrund rutschen, doch für diese Preisklasse ist dies in der Regel fast immer so. Schlecht klingen die Technics EAH-AZ40 keinesfalls, diese sind lediglich für audiophile Musikliebhaber weniger geeignet.

Die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren ist sehr gut, hierfür hat Technics auch insgesamt sechs sogenannte MEMS-Mikrofone verbaut, also je In-Ear drei Stück. Meine Gesprächspartner/-innen haben mich auf Nachfrage gut verstanden und auch in konnte so weit alles gut verstehen. Ist die Umgebung um einen herum jedoch lauter, dann versuchen hier die Mikrofone die strengen Geräusche zu eliminieren, was dazu führt, dass gerade dann die Sprachverständlichkeit nicht mehr ganz so überzeugend ist. Was die Latenz angeht, diese ist sehr gering und vom menschlichen Auge absolut nicht sichtbar.

Natural Ambient- und Attention Mode

Active Noise Cancelling besitzen die Technics EAH-AZ40 zwar nicht, aber dafür werden die verbauten Mikros unter anderem für zwei interessante Modis verwendet. Diese führen dazu, dass man die eigene Umgebung besser wahrnehmen kann. 

Durch den Natural Ambient Mode gelingt es den In-Ears Umgebungsgeräusche und vor allem Stimmen einzufangen und diese über die Kopfhörer bzw. direkt über die Treiber in den Gehörgang zu übertragen. Damit bekommt man das Gefühl, als würde man keine In-Ears tragen, welche schon Werk aus eine gute Isolierung von Umgebungsgeräuschen bieten.

Im Attention Mode wiederum werden die Außengeräusche um einer herum reduziert, damit man die Stimme der Person besser hören kann. Dies ist eine gute Funktion im Flughafen usw. denn dadurch verpasst man die wichtigen Durchsagen nicht, sondern hört diese problemlos trotzt In-Ears.

(Klang: 4 von 5 Punkten)

App

Technics stellt für die eigenen True Wireless In-Ear Ohrhörer eine passende App kostenlos zur Verfügung. Diese App hört auf den Namen „Technics Audio Connect“ und steht sowohl für iOS als auch Android Smartphones kostenlos im jeweiligen AppStore zum Download bereit.

‎Technics Audio Connect
Preis: Kostenlos
Technics Audio Connect
Preis: Kostenlos

Diese App ist jedoch wie bei vielen anderen Herstellern nicht unbedingt zwingend erforderlich, da die Kopfhörer auch ohne diese problemlos genutzt werden könnten. Wer jedoch Firmware-Updates (stand bei mir direkt eins zur Verfügung) oder persönliche Einstellungen via 5-Band-Equalizer vornehmen möchtet und den Amazons Alexa als Sprachassistent nutzen will, kommt um die App nicht drumherum.

Startet man die App das erste Mal, wird man sehr einfach Schritt für Schritt durch die Einrichtung bzw. die erste Verbindung mit den Kopfhörern geführt und kann einige Funktionen der App direkt aktivieren, was man jedoch auch problemlos später noch in den Einstellungen machen kann. Wichtig ist hier nur, dass man die Sprache auf Deutsch stellt, damit die Status-Ansagen der Kopfhörer auf deutsch sind.

Beim ersten Starten der App und dem anschließenden Einrichten wird einem direkt gezeigt, wie man genau was einstellen kann. Anschließen sieht man die zukünftige Startseite in voller Pracht. Dabei werden einem direkt die In-Ears in der Farbe, die man gekauft hat, angezeigt und unter jedem In-Ear sieht man den aktuellen Akkustand. Darunter kann man direkt zu den wichtigsten Einstellungen gelangen, zu denen die Steuerung der Umgebungsgeräusche, der Klangmodus, die Funktion „Kopfhörer finden“ und „JustMyVoice-Test“ zählen. 

Für die Funktion „Kopfhörer finden“, muss man der App den Zugriff auf den Standort gewähren, denn nur so kann dieser dein Standort der letzten Verbindung orten. Über Umgebungsgeräusche steuern kann man die Umgebungsgeräusche hinzuschalten oder auf wünsch auch ungestört Musik hören. Dabei kann man genauer einstellen, ob nur der von Werk eingestellte Transparent-Modus genutzt wird, bei dem die Musik nicht angehalten wird, während die Geräusche um einen herum mit eingespielt werden oder man aktiviert hier Aufmerksamkeit, sodass die Musik angehalten wird und die Stimmen somit hervorgehoben werden. In den Einstellungen „Klangmodus“ kann man den 5-Band-Equalizer einstellen oder aus mehren vordefinierten Presets eins auswählen und zu guter Letzt kann man hier direkt mit JustMyVoic testen, wie ein Gesprächspartner einen versteht. Hier verspricht Technics, dass einen Anrufer selbst dann klar verstehen, wenn man in einer lauteren Umgebung sein sollte, was jedoch nicht ganz so wie gewünscht funktioniert. 

Direkt über den Startbildschirm gelangt man aber auch durch die unteren Untermenüs direkt zur Umgebung und Klang- bzw. Ton-Einstellung mit dem Equalizer. Zudem findet man hier das Menü „Einstellungen“, in dem man neben den bereits erklärten Funktionen noch zahlreiche Weiter geboten bekommt. Wichtig wäre hier, wie bereits erwähnt, bei den Sprachaufforderungen die Sprache Deutsch auszahlen, welche dann direkt geladen und auf die Ohrhörer übertragen wird. Dann kann man hier noch die wichtige automatische Abschaltung regulieren, welche von Werk aus auf „immer an“ steht. Hier empfiehlt es sich, eine andere Zeit auszuwählen, zur Auswahl hat man hier 5, 10, 30 oder 60 Minuten. Im „Verbindungsmodus kann man auswählen, ob die Klangqualität (AAC) oder die Konnektivität (nur SBC) bevorzugt werden soll und man kann im nächsten Menü die Ton und Video Verzerrung einstellen. Zu guter Letzt währe es dann noch möglich, die Belegung des Berührungssensors anders zu belegen und man kann die Geräuschunterdrückung von normal auf stark erhöhen. 

So weit gibt es hier viele Funktionen, jedoch ist alles gut strukturiert aufgebaut und ich habe mich sehr schnell in der App zurechtgefunden. Die wichtigsten Einstellungen, die man häufiger brauchen wird, hat man direkt im Startbildschirm verknüpft und alles andere erfordert zwar etwas mehr Klicks, jedoch verändert man hier sowieso selten etwas.

(App: 4 von 5 Punkten)

Ausstattung

Akkulaufzeit

Technics gibt die Akkulaufzeit der EAH-AZ40 mit bis zu 7,5 Stunden an, zusammen mit dem Ladecase, über welchen die In-Ears mehrfach aufgeladen werden können, kommt man so auf eine Laufzeit von bis zu 25 Stunden. Im Alltag konnte ich die von Technics angegeben max. Laufzeit auch fast annähernd erreichen, auch wenn hier die von euch gewählte Lautstärke und einig weitere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen. Wer viel über die In-Ears telefoniert usw. wird eben mehr Akku verbrauchen, als wenn man darüber nur Musik hört, aber mehr als 6-6,5 Stunden sind auf jeden Fall drin. 

Für spontane Einsätze, wenn man z. B. eine Runde Radfahren möchte, jedoch vergessen hat, die Kopfhörer aufzuladen, besteht die Möglichkeit, auf die integrierte Schnellladefunktion zuzugreifen. Diese ermöglicht es, die beiden Ohrhörer innerhalb von nur 15 Minuten für gut 1 Stunden und 30 Minuten wieder mit Energie zu versorgen. Möchte man die beiden Ohrhörer wiederum komplett aufladen, muss man knapp 2 Stunden warten und beim Ladecase, welches übrigens via USB-C aufgeladen wird, dauert es gut 2,5 Stunden und lädt man alles auf einmal auf (die leeren In-Ears im leeren Ladecase) muss man ca. 3 Stunden warten.

Bluetooth

Technics setzt bei den EAH-AZ40 auf den neuen Bluetooth 5.2 Chip. Dieser liefert in meinem Test eine sehr stabile Verbindung sowohl zu iOS- als auch Android-Geräten. Zudem zeichnet sich die neue Version mit einem geringeren Stromverbrauch, sodass man damit die Akkulaufzeit gut verbessern kann bzw. das Gehäuse dementsprechend bei gleicher Laufzeit auch wesentlich kompakter gestallten kann. 

Die Verbindung zwischen Smartphone und In-Ears erfolgt wie bei eigentlich sämtlichen True Wireless Kopfhörer automatisch bei der Entnahme aus dem Ladecase. Sobald man die beiden Ohrhörer zum ersten Mal aus dem Transportcase nimmt, befinden diese sich automatisch im Pairing-Modus und können daher wie bei Bluetooth-Kopfhörer üblich, direkt über die Einstellungen mit dem Smartphone verbunden werden. 

Bei den Technics EEAH-AZ40 wird auch eine Bluetooth Multipoint-Verbindung unterstützt, sodass die In-Ears mit zwei Wiedergabequellen zugleich gekoppelt werden können. Dies ermöglicht es, dass man z. B. einen Film mit den In-Ears am Tablet oder Notebook anschaut bzw. Musik hört und sobald ein Anruf am Smartphone eingeht, diesen direkt annehmen kann.

Kommen wir nun zur Bluetooth-Reichweite hier bin ich von der max. Reichweite sehr überrascht, denn diese ist zum einen sehr stabil und im Freien war hier ohne Hindernis erst nach knapp über 32 Meter Schluss. Im Haus oder der Wohnung ist die Reichweite ebenfalls gut, denn hier war es selbst im nächsten Stock noch problemlos möglich, ohne Aussetzer Musik weiter zuhören.

(Ausstattung: 4 von 5 Punkten)

Der Testbericht ist in drei Teile unterteilt, klicke dich hier durch:

Ähnliche Testberichte

Optoma NuForce BE Live5

Optoma NuForce BE Live5: In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth für jeden Anwendungszweck

Nura NuraLoop

Nura Nuraloop: Die In-Ears mit bequemen Halt, gutem ANS und der fürs Unternehmen sehr bekannten Klanganpassung.

Anker PowerPort III mini

PowerDelivery, QuickCharge usw. unter einem Hut? Ja, mit PowerIQ 3.0.

Bowers & Wilkins P5 Wireless

Hochwertiger kabelloser Kopfhörer - Der P5 Wireless von Bowers & Wilkins

IKEA SYMFONISK

Kompakter, preisgünstiger Streaming-Lautsprecher mit Sonos-Integration: IKEA SYMFONISK

Nuki Keypad 2.0

Nuki Keypad 2.0: rundum überarbeitet und nun noch komfortabler da mit Fingerprint.